Various Artists | News | Die Jubiläumsausgabe: 25 Jahre “Verve & Blue Note Today”

Die Jubiläumsausgabe: 25 Jahre “Verve & Blue Note Today”

Die preisgünstige CD-Compilation “Verve & Blue Note Today 2021” präsentiert diesmal 15 internationale Künstler/innen und Bands, die momentan im Jazz den Ton angeben.
Verve & Blue Note Today 2021
Verve & Blue Note Today 2021
27.09.2021
Als 1997 die erste Ausgabe dieser Compilation-Reihe erschien, prangten auf dem Cover die zugkräftigen Namen von Barbara Dennerlein, Shirley Horn, Charlie Haden, Pat Metheny, Roy Hargrove, Joe Louis Walker und Ike Turner. Bugge Wesseltoft, der auf dem Album seine “New Conception of Jazz” vorstellte, war seinerzeit noch so unbekannt und grün hinter den Ohren, dass er es nicht auf die Frontseite geschafft hatte. Das sollte ihm erst später und dann aber mehrfach gelingen. In den 25 Jahren, die seit der Veröffentlichung der ersten CD verstrichen sind, hat sich vieles verändert. Ein paar der damaligen Künstler/innen sind mittlerweile leider verstorben, um andere ist es stiller geworden und einige haben ihre Karrieren bei anderen Labels erfolgreich fortgeführt. Nichts geändert hat sich in all der Zeit am Konzept der Compilation-Reihe und an dem Anspruch, einen möglichst breitgefächerten Überblick über die aktuelle Jazzszene zu geben.
Garantieren tun dies auf “Verve & Blue Note Today 2021” brandfrische Aufnahmen von jungen, aufstrebenden Musikerinnen und Musikern wie Brandee Younger, Jon Batiste, Makaya McCraven, Sons Of Kemet, James Francies, Robert Glaspers R+R=NOW, GoGo Penguin, Charles Pasi, Julian Lage und Blue Lab Beats. Flankiert werden diese Hoffnungsträger des Jazz hier von einigen “alten, aber ungeheuer vitalen Recken” wie Charles Lloyd, Dave McMurray, Angélique Kidjo, Nels Cline und dem Schweizer Bassisten Heiri Känzig. Die insgesamt fünfzehn Tracks der CD-Ausgabe, die wie immer mit einem informativen Booklet ausgestattet ist, stehen für die immer wieder erstaunliche Stilvielfalt der zeitgenössischen Jazzszene.
Noch vielfältiger wird es, wenn man sich das eAlbum von “Verve & Blue Note Today 2021” zulegt. Denn auf dem befinden sich dann noch zehn weitere Titel, u.a. von dem argentinischen Sensations-Duo Cande y Paulo, den Jazzlegenden Dave Brubeck, Joe Chambers und Dr. Lonnie Smith, Vibraphonist Joel Ross und der britischen Sängerin Cynthia Erivo.