Various Artists | News | Philadelphia beherbergt im September das "erste schwule Jazzfestival der USA"

Philadelphia beherbergt im September das “erste schwule Jazzfestival der USA”

Patricia Barber
Patricia Barber
11.06.2014
Als der singende Travestiekünstler Conchita Wurst kürzlich beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen den ersten Platz belegte, entdeckten plötzlich selbst konservative Mainstreammedien ihr Herz für Schwule, Lesben und Transvestiten. Tagelang wurde man im Internet und Blätterwald mit Kommentaren und Artikeln zum Thema bombardiert.
Dass in Philadelphia im September gleich ein ganzes Jazzfestival veranstaltet wird, das seinen Fokus auf lesbische, schwule, bi- und transsexuelle Künstler richtet, ist dagegen noch nicht zur hiesigen Presse vorgedrungen.Vielleicht weil es weniger schrill beworben wird, vielleicht aber auch weil diese Künstler normalerweise nicht ihre sexuellen Vorlieben an die große Glocke hängen, sondern sich vor allem auf ihre Musik konzentrieren. Vom 18. bis 21. September 2014 werden sie nun beim “OutBeat”-Festival in Philadelphia, im Untertitel als “America’s First Queer Jazz Festival” apostrophiert, eine neue Plattform haben.
Auftritte zugesagt haben bereits die Sängerin und Pianistin Patricia Barber, Sänger Andy Bey, Pianist Fred Hersch und Schlagzeuger Bill Stewart. Darüber hinaus nehmen die Musiker/innen an Podiumsdiskussionen teil. Im Mittelpunkt wird bei dieser Veranstaltung trotz ihres Untertitels dennoch die Musik stehen.