ECM Sounds | News | Label des Jahres: Auszeichnung für ECM bei den JJA Jazz Awards 2014

Label des Jahres: Auszeichnung für ECM bei den JJA Jazz Awards 2014

Manfred Eicher
Manfred Eicher© ECM Records / Robert Lewis
23.04.2014
ECM ist bei den JJA Jazz Awards 2014 als Label des Jahres ausgezeichnet worden. Die begehrte Auszeichnung, die seit die seit 1997 von einem Gremium US-amerikanischer Jazzkritiker vergeben wird, ging nach 2012 und 2013 schon zum dritten Mal in Folge an das Label aus München. Einmal mehr wird damit die Ausnahmestellung des 1969 von dem ehemaligen Kontrabassisten Manfred Eicher gegründeten Labels unterstrichen. Die von Beginn an auf Qualität ohne Abstriche ausgelegte Veröffentlichungspolitik von ECM hat schon früh zur Zusammenarbeit mit Stars der internationalen Jazzszene wie Chick Corea, Dave Holland und Keith Jarrett geführt. In der Pflege und Verbreitung von zeitgenössischem Jazz aus Europa nimmt das Label eine Schlüsselstellung ein. Es verhalf Musikern wie Tomasz Stańko, Jan Garbarek und Terje Rypdal zu internationaler Bekanntheit. Unter den ECM-Veröffentlichungen des letzten Jahres waren Alben von Tord Gustavsen, Vijay Iyer, Tim Berne und John Abercrombie.