Jazzplus | News | Doppelte Freude für Fans von Jazz-Klassikern

Doppelte Freude für Fans von Jazz-Klassikern

Letztlich war es auf dem Markt der Jazz-Wiederveröffentlichungen ein wenig ruhig geworden. Da aber weder das Interesse an Jazzklassikern abgeklungen ist, noch alle Schätze bereits gehoben sind, erscheint jetzt JAZZPLUS.
Jazzplus
Jazzplus© Jazzplus
18.10.2012
„Doppelt klingt besser!“ lautet der Slogan der neuen Serie, die jeweils zwei Originalalben auf einer CD versammelt. Aber auch die anderen Aspekte der preiswerten Edition können sich sehen und hören lassen: Alle Aufnahmen wurden neu digital von den Originalbändern remastert, viele Alben erscheinen hier erstmals auf CD oder waren lange nicht mehr erhältlich. Außerdem beinhalten die Booklets komplette Faksimiles der beiden Original-LP-Artworks, sowie natürlich alle diskographischen Angaben zu den Aufnahmen.

Ein weiterer Aspekt der Serie sollte nicht übersehen werden: Viele berühmte Jazz-Alben werden inzwischen von so genannten „Public Domain"-Labels herausgebracht, die weder die Rechte an den inzwischen rechtlich nicht mehr geschützten Aufnahmen, noch die Archivbänder besitzen. Das Nachsehen hat oft der Kunde, denn viele der Veröffentlichungen klingen ebenso schlecht wie sie aussehen. Bei der JAZZPLUS-Serie erwirbt man dagegen die Originalaufnahmen in bestmöglicher Qualität. Dafür bürgen auch die schönen und bekannten Logos der Labels Verve, Mercury, Prestige, Riverside und vieler anderer mehr. Sie würden ja auch keinen Mercedes ohne Stern kaufen, oder?