Jazzplus | Musik | Boss Tenors In Orbit! (+ Boss Tenors)

Boss Tenors In Orbit! (+ Boss Tenors): Ammons,Gene/Stitt,Sonny
Boss Tenors In Orbit! (+ Boss Tenors)
VÖ: 12. Oktober 2012
Jazzplus, Jazzplus

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Gene Ammons (1925–1974) war der Sohn des Boogie-Woogie-Pianisten Albert Ammons und zusammen mit dem jüngst verstorbenen Von Freeman Begründer der Chicagoer Schule für Tenorsaxophonisten. Sonny Stitt (1924–1982) wiederum stammte aus Boston und hatte bis 1956 vornehmlich Altsaxophon gespielt. Erst ab da, endgültig müde der ständigen Vergleiche mit Charlie Parker, griff er öfter zum Tenorsaxophon. Obwohl der beseelt spielende Ammons und der eher Bop-orientierte Stitt Vertreter unterschiedlicher Spielarten waren, harmonierten sie ganz hervorragend miteinander. Ihre Zusammenarbeit hatten sie Mitte der 1940er Jahre in den Band von Billy Eckstine und Dizzy Gillespie begonnen. 1949 trafen sie in der Four-Brothers-Sektion der zweiten Herde von Woody Herman wieder aufeinander und lieferten sich dort atemberaubende Tenor-Battles.
Veröffentlichung
10/12/2012
Format
CD
Label
Verve
Bestellnummer
00600753402917

Weitere Musik von Jazzplus