ECM Sounds | News | TV-Tipp: Sounds And Silence am Samstag, 18.12.2010

TV-Tipp: Sounds And Silence am Samstag, 18.12.2010

Manfred Eicher © ECM Records
Manfred Eicher © ECM Records
16.12.2010
Musik ist auch eine Frage der Haltung, der Sensibilität, der Neugier. Der Produzent Manfred Eicher ist mit seinem Label ECM seit 1969 auf der Suche nach ungewöhnlichen Klängen und musikalischen Persönlichkeiten, die aus dem Rahmen fallen und das ästhetische Bewusstsein erweitern. Der Dokumentarfilm „Sound And Silence“ beobachtete den musikalischen Visionär bei der Arbeit und schuf auf diese Weise ein faszinierendes Portrait.

Denn der renommierte Schweizer Filmemacher Norbert Wiedmer, der mit “Behind Me” bereits dem Theater-Perfektionisten Bruno Ganz ein Denkmal setzte, drehte mit “Sounds and Silence” ein musikalisches Roadmovie durch die Welt der Töne, Klänge und Geräusche. Er nahm sich Zeit, in Aufnahmestudios, in Hinterzimmern oder einfach unterwegs, um auf die entscheidenden Momente im kreativen Werden zu warten.

„Sounds and Silence" wurde zu einem Erfolg und als einer der wenigen Dokumentarfilme bei den Filmfestspielen in Locarno auf der Piazza Grande uraufgeführt. Nach der Premiere lief er unter anderem auf den Festivals von Hof, Duisburg und Wien und ist am Samstag Abend, 18.Dezember, um 22:30 Uhr als Erstausstrahlung nun auch auf 3Sat zu sehen.