ECM Sounds | News | Thomas Strønen, Ayumi Tanaka & Marthe Lea - Spontaneität als Trumpf

Thomas Strønen, Ayumi Tanaka & Marthe Lea – Spontaneität als Trumpf

Nach zwei ECM-Alben mit seinem Ensemble Time Is A Blind Guide präsentiert sich der norwegische Schlagzeuger Thomas Strønen auf “Bayou” mit einem aufregenden neuen Trio.
Ayumi Tanaka, Marthe Lea, Thomas Strønen
Ayumi Tanaka, Marthe Lea, Thomas StrønenCamilla Jensen / ECM Records
08.04.2021
Gebildet hat er dieses Trio, das eine erstaunlich frische und offene Musik spielt, die filigran, raumbewusst und abenteuerlich ist, mit der japanischen Pianistin Ayumi Tanaka, die zuvor bereits Mitglied von Time Is A Blind Guide war, und der norwegischen Klarinettistin, Sängerin und Perkussionistin Marthe Lea. Und die Devise des Trios ist absolute Offenheit.
Die Idee zu dem Album wurde geboren, als Thomas Strønen Manfred Eicher in München besuchte, um letzte Hand an sein “Lucus”-Projekt mit Time Is A Blind Guide zu legen. “Ich spielte Manfred einen Teil des allerersten Konzerts mit Ayumi und Marthe vor, den ich zufällig auf meinem Laptop hatte – es war nur ein grobes Dokument, das ich mit einem Mikrophon aufgenommen hatte. Aber er erkannte die besondere Spannung und stilistische Freiheit in diesem Trio und sagte, wir sollten eine Studioaufnahme machen – was eine angenehme Überraschung war.”
Das Trio war in erster Linie als offenes Proben- und Klangforschungsprojekt konzipiert worden, “dass zwischen Elementen zeitgenössischer klassischer Musik, Folkmusik, Jazz und allem anderen, was uns inspirierte, hin und her driftete. Manchmal war die Musik sehr ruhig und minimalistisch, und manchmal war sie das genaue Gegenteil. Beim gemeinsamen Spielen machten wir einige besondere Erfahrungen.”
Dieser spontane Geist spiegelt sich auch in der Debütaufnahme des Trios wider. Mit Ausnahme des Titelstücks, das auf einem traditionellen norwegischen Lied basiert, wurde die Musik von “Bayou” kollektiv und im Moment kreiert, unter Einbeziehung der individuellen und gemeinsamen Geschichte der Musiker. Die Improvisationen sind nach verschiedenen Wasserwegen, Flüssen und Seen benannt, als passende Metapher für das glitzernde Fließen der Musik und auch in Anerkennung des Aufnahmeortes in Lugano in der Schweiz."
Marthe Lea ist hier mit wunderschön phrasierten Gesangsdarbietungen in den beiden Versionen des Titelstücks erstmals als Sängerin in diesem Trio zu hören. Obwohl sie in ihrer Kindheit mit Begeisterung Volkslieder sang, beschränkte sie sich bei Auftritten mit dem Trio bislang auf ihre Rolle als Instrumentalistin. Erst in der jüngeren Vergangenheit hat sie den Gesang als Teil einer breiten Palette, die auch freie Improvisation einschließt, wiederentdeckt. Und seit der Aufnahme von “Bayou” hat Marthe nun auch bei den meisten Auftritten des Trios gesungen. “Es ist jedes Mal ein Highlight”, sagt Strønen, “und es ist jedes Mal anders.” Inzwischen hat sie außerdem an Wettbewerben für traditionellen unbegleiteten Gesang teilgenommen und Preise gewonnen. Während sie bei Konzerten oft verschiedene Flöten und Tenorsaxophon spielt, hat sie sich bei den Aufnahmen für “Bayou” auf die Klarinette konzentriert. Dabei offenbart sie Einflüsse, die bis zum Jimmy Giuffre 3 zurückreichen (eine Assoziation, die durch Tanakas Klavierspiel, das gelegentlich an Paul Bley erinnert, noch zusätzlich unterstrichen wird), aber auch zeitgenössische freiere Musiker wie den Schweden Fredrik Ljungkvist einschließen.
Ayumi Tanaka, die in eine musikalische Familie in Japan hineingeboren wurde, erhielt ab ihrem dritten Lebensjahr eine klassische Musikausbildung. Während ihres Studiums der zeitgenössischen Komposition begann sie sich auch mit Improvisation zu beschäftigen. Die Auseinandersetzung mit improvisierter Musik intensivierte sie, als sie zuerst nach Schweden und dann nach Norwegen umzog. Strønen lobt ihr Engagement für jedes Projekt, an dem sie beteiligt ist. “Ich denke, Ayumi ist in den letzten paar Jahren eine wirklich starke Musikerin geworden, die es versteht, etwas von ihrem Background in ihre Improvisationen einzubringen – sowohl von den zeitgenössischen klassischen Erfahrungen als auch von der Kultur, aus der sie kommt.” Zu Tanakas eigenen Projekten gehören ein Ensemble für drei Klaviere mit Christian Wallumrød und Johan Lindvall sowie ein Trio mit dem Bassisten Christian Meaas Svendsen und Schlagzeuger Per Oddvar Johansen.
Jede von Thomas Strønens Gruppen hat bisher einen klar abgegrenzten Charakter gehabt. Bei Food, einem gemeinsamen Projekt mit dem Saxophonisten Iain Ballamy, wurde der Schwerpunkt bei den Aufnahmen immer mehr auf die Elektronik gelegt, während Time Is A Blind Guide als akustisches Kammerensemble konzipiert wurde, das Strønens Kompositionen spielt. Das auf “Bayou” zu hörende Trio ist wieder ganz anders. Es profiliert sich durch seinen Sinn für grenzenlose Erkundungen, musikalisches Wechselspiel und freie Improvisationen. Die Mitglieder dieser Band trafen das erste Mal an der Norwegischen Musikakademie in Oslo aufeinander, wo Strønen eine außerordentliche Professur innehat und Tanaka und Lea studierten. Um ihre unterschiedlichen Ideen musikalisch auszuloten, trafen sich die drei Musiker dort regelmäßig.