ECM Sounds | News | ECM Records Podcast mit Jakob Bro - Bandleader wider Willen

ECM Records Podcast mit Jakob Bro – Bandleader wider Willen

Nach Gesprächen mit Joe Lovano und Shai Maestro unterhält sich Caroline Fontanieu in der dritte Folge des Podcasts von ECM Records mit Jakob Bro über dessen neues Album “Uma Elmo”.
ECM Podcast
ECM Podcast
22.04.2021
Seinen Einstand bei ECM Records hatte der dänische Gitarrist Jakob Bro  2004 als Mitglied der Band von Paul Motian auf dem Album “Garden Of Eden” gegeben. Fünf Jahre später durfte er den polnischen Trompeter Tomasz Stanko bei der Einspielung des ECM-Albums “Dark Eyes” begleiten, bevor er 2015 mit “Gefion” sein erstes eigenes Album bei ECM Records vorlegen konnte. Für “Uma Elmo”, sein nunmehr fünftes ECM-Album als Leader, stelltet Jakob Bro ein neues Trio mit dem norwegischen Trompeter Arve Henriksen und dem spanischen Schlagzeuger Jorge Rossy zusammen. Im zwanglosen Gespräch mit Caroline Fontanieu gibt Jakob Auskunftt über die Bedeutung seiner Titel, die Besonderheiten des neuen Trios und darüber, was ihn zu “Uma Elmo” inspiriert hat. Außerdem macht er das überraschende Geständnis, dass er eigentlich gar kein Bandleader sein möchte, sondern einem vollkommen kollektiven Musikansatz den Vorzug gibt.