ECM Sounds | News | ECM-Alben auf 180 Gramm-Vinyl

ECM-Alben auf 180 Gramm-Vinyl

Pünktlich zum audiophilen Weihnachtsfest erscheint auf ECM eine äußerst hochwertige Vinyl-Serie mit Klassikern von Stars wie Keith Jarrett, Pat Metheny und Jan Garbarek sowie den jüngsten Alben von Nik Bärtsch’s Ronin, Jon Hassell und Arve Henriksen.
ECM Alben auf 180g Vinyl LP - Schallplatten, Cover Keith Jarrett
ECM Alben auf 180g Vinyl LP - Schallplatten, Cover Keith Jarrett
09.12.2010
Verrückte Zeiten! Über Jahre bildeten DJs so eine Art Widerstandsbewegung. Während der überwiegende Teil der Musikkonsumenten längst auf CDs umgestiegen war, beschallten sie die Clubs fröhlich mit analogen Klängen vom Turntable weiter. Dieses Jahr teilte die Firma Technics mit, dass sie die Produktion ihrer zu Klassikern gewordenen DJ-Plattenspieler einstelle. Zur selben Zeit kann man aber auch lesen, dass der Vinyl-Verkauf in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen ist. Hatte die amerikanische Plattenindustrie 2006 gerade einmal 900.000 Alben abgesetzt, waren es ein Jahr später schon 1,3 Millionen und 2009, laut Nielsen Soundscan, gar 2,5 Millionen. “Es ist fast eine Art Zurück-zur-Natur-Bewegung”, verriet ein Labelmanager der New York Times. “Der Unterschied zwischen einer LP und einer CD ist wie der zwischen selbst geerntetem frischem Gemüse und gekaufter Tiefkühlkost aus dem Supermarkt.”

Seit Anfang 2009 bietet auch das Münchener ECM-Label, das seit Jahrzehnten in aller Welt für die exzellente Klangqualität seiner Produktionen gerühmt wird, wieder Vinyl an. Den Auftakt machte Manfred Eichers Label mit zwei brandneuen Alben: Keith Jarretts “Yesterdays” und Enrico Ravas “New York Days”. Danach wurden Klassiker von Chick Corea (“Return To Forever”), der Pat Metheny Group (“Pat Metheny Group” und “Offramp”), Jimmy Giuffre (“1961”) und Keith Jarrett (“The Köln Concert”, “Tribute” und “Still Live”) als audiophile 180-Gramm-Pressungen auf Vinyl wiederveröffentlicht.

Jetzt gibt es endlich üppigen Nachschub mit noch mehr Publikumsfavoriten aus dem Back-Katalog. Von Keith Jarrett erscheinen das Solodebütwerk “Facing You” (1972) sowie die beiden mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen eingespielten Traumalben “Belonging” (1974) und “My Song” (1978) auf edlem Vinyl. Nicht weniger Begeisterung dürfte bei allen wahren Musikfans die Nachricht auslösen, dass auch die Pat-Metheny-Alben “American Garage” (1979), “80/81” (1980/feat. Mike Brecker, Dewey Redman, Charlie Haden & Jack DeJohnette) und “Travels” (1983) wieder als schwarze Scheiben erhältlich sein werden. Ein weiterer Klassiker, der analoge Wiederauferstehung erlebt, ist Jan Garbareks Album “I Took Up The Runes” (1990), auf dem der Saxophonist erstmals mit Manu Katché zusammenarbeitete. Darüber hinaus legt ECM auch “Llyrìa”, das jüngste Album von Nik Bärtsch’s Ronin, im klassischen Tonträgerformat auf. Im Januar 2011 werden sich außerdem noch Vinyl-Versionen von zwei Alben dazugesellen, die erst 2009 auf CD erschienenen sind: Jon Hassells “Last Night The Moon Came Dropping It’s Clothes In The Street” und Arve Henriksen “Cartography”.