Billie Holiday | News | Apollo Theater ehrt Billie Holiday

Apollo Theater ehrt Billie Holiday

Billie Holiday
Billie Holiday
25.03.2015
Die Westküste hat den berühmten Hollywood Walk of Fame in Los Angeles, auf dem mittlerweile die Sterne von über 2.500 Größen der Unterhaltungsindustrie erstrahlen. Und die Ostküste besitzt seit ein paar Jahren den Apollo Walk of Fame auf der 125th Street in Harlem. Der “Godfather of Soul” James Brown war 2010 der erste Künstler, für den vor dem legendären Apollo Theater eine Gedenktafel in den Gehweg eingelassen wurde. Seitdem gesellten sich noch Tafeln etlicher Soul-, Rhythm’n’Blues und Pop-Stars dazu. Und auch einigen Jazzern wie Ella Fitzgerald, Billy Eckstine, Louis Armstrong und Quincy Jones wurde diese Ehre zuteil. Ein Name, der dort bisher schmerzlich fehlte, war der von Billie Holiday
Die Sängerin, eine der größten Ikonen der afro-amerikanischen Musik, war 1934 als 18-Jährige erstmals im Apollo Theater aufgetreten. Am 7. April 2015 wird der 100. Geburtstag der 1959 gestorbenen Künstlerin gefeiert. 
Und dieses Jubiläum nahmen die Betreiber des Apollo Theater zum Anlass, um endlich auch eine Gedenktafel für Billie Holiday zu installieren. Auf dem Hollywood Walk of Fame wurde Billie Holiday übrigens schon 1986 mit einem Stern geehrt.
Mehr von Billie Holiday