Back To Black | Musik | Karma

Karma
Karma
VÖ: 13. November 2015
Remastered Limited Edition + Download
Back To Black

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

 
Pharoah Sanders gehört zu den wenigen Saxophonisten der Post-Coltrane-Ära, die es geschafft haben, zu einen unverkennbar eigenen Sound auf dem Tenorsaxophon zu finden. Eine Legende behauptet sogar, dass sein Saxophon selbst dann noch minutenlang schrille Töne von sich gibt, wenn Sanders das Instrument schon gar nicht mehr an den Lippen hat.
Mit “Karma” gelang Sanders 1969 ein unglaublicher Geniestreich. Denn das Album, das den Sänger Leon Thomas featurte, enthielt das spirituelle, epische Stück “The Creator Has A Master Plan”, das trotz seiner unglaublichen Länge (von über 30 Minuten) und avantgardistischen Ausrichtung zu einer Art Hit wurde und sogar im Mainstream-Radio abgespielt wurde. Wiederentdeckt wurde es in den 1990ern von Acid-Jazz- und Hip-Hop-Künstlern, die Pharoah Sanders zu neuer Popularität und Kultstatus verhalfen.
 
Veröffentlichung
13.11.2015
Format
Vinyl
Label
Impulse!
Bestellnummer
00600753630464