Various Artists | Termin | 30.09.2021 23:30, NDR Kultur, Round Midnight - About Miles - Miles Davis im Spiegel prominenter Zeitzeugen

Round Midnight – About Miles – Miles Davis im Spiegel prominenter Zeitzeugen

NDR Kultur

30. September 2021
23:30 Uhr

Informationen

“Als Miles Davis die besten Musiker hatte, die man sich für seine jeweilige Phase vorstellen konnte, löste er die Band auf. Was wäre mutiger als das?!!” Sagt der jazzaffine Sänger & Songschreiber Elvis Costello über einen Künstler, der keinen Stillstand kannte und sich stets neu erfand.
Beispielsweise Ende der 1960er Jahre, als er zusammen mit dem Keyboarder Joe Zawinul den elektrischen Jazz kreierte. Eine Phase, die für den Posaunisten Nils Landgren gar zur “Einstiegsdroge” geriet – in Gestalt der wilden und eruptiven Klanglandschaften des Albums “Live-Evil” aus dem Jahre 1971, von denen er lange Zeit “wie besetzt” gewesen sei: “Seine ganze Arbeit seit den frühen 1970er Jahren bewegte sich in diese Richtung.”
“Doch dann traf er diesen Idioten mit seinen verdammten Halden an MIDI-Synthesizern”, grenzt Starproduzent Brian Eno den Miles Davis der 1970er gegen den der 1980er Jahre ab, der gegen Ende des Jahrzehnts allerdings zu alten Tugenden zurückfinden sollte. Etwa für den Film “The Hot Spot” des Schauspielers und Regisseurs Dennis Hopper, der das “ausgesprochen lässige Genie” gar dazu brachte, seinen berüchtigten Standesdünkel zu überwinden und klaglos mit dem “Ein-Akkord-Blues-Musiker” John Lee Hooker zusammenzuarbeiten.
Am Mikrofon: Thomas Haak