Various Artists | Termin | 29.09.2021 21:05, SWR 2, NOWJazz - Freiburger Bass-Säule - Dieter Ilg zum 60. Geburtstag

NOWJazz – Freiburger Bass-Säule – Dieter Ilg zum 60. Geburtstag

SWR 2

29. September 2021
21:05 Uhr

Informationen

Der Star-Trompeter Randy Brecker war von Dieter Ilgs Spiel so beeindruckt, dass er ihn von Deutschland in die Jazz-Metropole New York einfliegen ließ. Mit dem Kontrabass auf dem Nebensitz. Der Freiburger wurde festes Mitglied in Breckers Band. Das war 1987. Damit begann eine Karriere, die inzwischen vier Jahrzehnte umfasst. Dieter Ilg hat deutsche Jazzgeschichte mitgeschrieben: in den Bands von Albert Mangelsdorff, Wolfgang Dauner, Till Brönner und mit seinem eigenen Trio. Das setzte mit seinen Jazz-meets-Klassik-Alben neue Benchmarks im Brückenbau zwischen musikalischen Gattungen.