Various Artists | Termin | 25.10.2021 23:30, NDR Kultur, Round Midnight - "Moon Over Bourbon Street" - Stings Jazzflirts

Round Midnight – “Moon Over Bourbon Street” – Stings Jazzflirts

NDR Kultur

25. Oktober 2021
23:30 Uhr

Informationen

“Wenn ich aus der Schule kam, legte ich Monk auf und machte mich an meine Hausaufgaben. Die Musik wirkte durch Osmose, während mein Verstand sich mit abstrusen geometrischen Beweisen herumschlug. Und als ich Miles Davis und John Coltrane hörte, da begriff ich, dass diese Musiker die äußersten Bereiche der menschlichen Erfahrung erforschten.” Bekennt Sting in seiner Autobiografie “Broken Music”, in der er sein Leben vor seinem großen Durchbruch mit The Police reflektiert.

Gut gerüstet

Eine Zeit, in der er beispielsweise als Mitglied der Newcastle Big Band oder der Fusion-Formation Last Exit die Grundlagen des Jazz erforscht, die ihm das nötige Rüstzeug für seine Jazzflirts nach dem Police-Welterfolg geben: “Ich bin kein Jazzmusiker, aber ich habe genug Arbeit hineingesteckt, dass ich den Jazz einigermaßen verstehe – und eine gemeinsame Sprache entwickelt, in der ich mich mit den Musikern verständige” – erläutert Sting seine Zusammenarbeit mit Koryphäen wie Gil Evans, Branford Marsalis, Miles Davis, Frank Zappa oder Kenny Kirkland.