Various Artists | Termin | 24.09.2021 23:30, NDR Kultur, Round Midnight - Steely Dan

Round Midnight – Steely Dan

NDR Kultur

24. September 2021
23:30 Uhr

Informationen

“Wir stehlen, wir sind die Raubritter des Rock ‘n’ Roll!” – sagte Donald Fagen einmal über sich und Walter Becker. Wobei auch der Fundus des Jazz vor den Musikräubern namens Steely Dan nicht sicher war. Für das Intro von “Rikki Don’t Loose That Number” übernahmen sie kurzerhand die markante Bassfigur von Horace Silvers “Song For My Father”, eine Passage von “Glamour Profession” entlehnten sie dem Weill-Klassiker “Speak Low” und für ihren Song “Gaucho” ließen sie sich stark von einer Keith Jarrett-Komposition inspirieren. Mittlerweile haben es die Songs von Walter Becker und Donald Fagen ins große Songbook des Jazz geschafft, aus dem sich bereits 1978 kein Geringerer als Woody Herman bediente.

Fagen mit neuem Ensemble

Seit ihrer Wiedervereinigung 1993 entwickelten sich die Studioperfektionisten zu einer wahren Tourband, die 2017 mit dem Tod Walter Beckers allerdings einen tiefen Einschnitt erlebte. Seitdem tritt Donald Fagen mit einem neu formierten Ensemble in Erscheinung, von dem am 24.09.2021 eine Live-Version seines Solo-Debuts “The Nightfly” aus dem Jahre 1981 erscheint.
Am Mikrofon: Thomas Haak