Various Artists | Termin | 08.07.2022 23:30, NDR Kultur, Round Midnight - Das Ramsey Lewis Trio - ein Pianist in den Pop-Charts (1964-66)

Round Midnight – Das Ramsey Lewis Trio – ein Pianist in den Pop-Charts (1964–66)

NDR Kultur

8. Juli 2022
23:30 Uhr

Informationen

Eine Sendung von Hans-Jürgen Schaal
Fast ein Jahrzehnt lang hatte das Ramsey Lewis Trio schon bestanden, als es 1964 völlig überraschend mit einer Single in den Pop-Charts landete. Man muss sich das vorstellen: Ein nicht mehr neuer Song in einer reinen Instrumentalversion – von einem Jazz Trio live im Jazzclub aufgenommen, mit Improvisation – wird zum Hit! Und es blieb beileibe nicht bei dem einen Stück.
Das Trio um den Pianisten Ramsey Lewis hatte zufällig ein Erfolgsrezept entdeckt und wendete es mehrfach an. “Wir fanden uns unter den Top Five wieder – neben Elvis Presley, den Beatles und Barbra Streisand. Das waren Tage, die ich nie vergessen werde”, sagte Ramsey Lewis. Die Kehrseite der Medaille: Über dem Erfolg zerbrach 1966 die langjährige Freundschaft der drei Musiker.