Zeitreise nach Seattle – unveröffentlichtes Horace-Silver-Konzert erscheint im Oktober
Die Archivgeister von Blue Note Records haben es wieder geschafft: der bislang unbekannte Mitschnitt eines feurigen Horace-Silver-Konzertes von 1965 erblickt demnächst erstmals das Licht der Welt.
Horace Silver Live At The Penthouse(c) Blue Note Records
15.08.2025
Seine Musik war immer spontan, mitreißend, funky und voller Energie, trotzdem hat Blue-Note-Legende Horace Silver zu Lebzeiten nur ein einziges Livealbum veröffentlicht. Das ändert sich demnächst! Im August 1965 glänzte der Pianist mit einer besonders innovativen Besetzung im Penthouse-Jazzclub in Seattle, mit Woody Shaw an der Trompete, Joe Henderson am Tenorsaxofon, Teddy Smith am Bass und Roger Humphries am Schlagzeug.
Der erst jetzt wiederentdeckte Mitschnitt erlebt seine Weltpremiere am 24. Oktober unter dem Titel „Silver in Seattle: Live at the Penthouse“. Darauf feuert die Band unter anderem kochende Interpretationen von Silver-Klassikern wie „Song For My Father“, „Cape Verdean Blues“ und „The Kicker“ ab.
Die 180g-LP im Gatefold-Cover und die CD werden beide ein ausführliches Booklet enthalten, mit seltenen Fotos von Francis Wolff, Burt Goldblatt, Jean-Pierre Leloir und anderen plus Liner Notes des renommierten Jazz-Experten Bob Blumenthal sowie Interviews mit und Statements von Schlagzeuger Roger Humphries, den Silver-Band-Alumni Randy Brecker und Alvin Queen, dem aufstrebenden Pianisten Sullivan Fortner und weiteren.
1. The Kicker 13:03
(Joe Henderson)
2. Song For My Father 9:16
(Horace Silver)
3. The Cape Verdean Blues 6:23
(Horace Silver)
4. Sayonara Blues 18:25
(Horace Silver)
5. Band Introductions 0:20
6. No Smokin' 6:17
(Horace Silver)
Piano: Horace Silver
Trumpet: Woody Shaw
Tenor Saxophone: Joe Henderson
Bass: Teddy Smith
Drums: Roger Humphries
Recorded live at The Penthouse, Seattle, WA / 1965
Reissue produced by Zev Feldman / Mastering Engineer: Matt Lutthans