Various Artists | News | Swingender Berlin-Film wiederentdeckt

Swingender Berlin-Film wiederentdeckt

Eva Renzi
Eva Renzi
12.02.2015
Der Jazz-Fan und gefürchtete Filmkritiker Will Tremper (1928 – 1998) war lange Zeit als Regisseur nahezu vergessen. DVD-Wiederveröffentlichungen seiner Filme aus den Sechziger Jahren ändern dies nun glücklicherweise. Neu dazugekommen ist “Playgirl”, die mit viel Jazzmusik durchzogene Geschichte eines Fotomodels im Berlin der Mauerjahre.

“Playgirl”: dokumentarische Lässigkeit und trockener Humor

Für die ebenso wunderschöne wie charismatische Eva Renzi war der Film der Karrierestart, berühmte Partner wie Harald Leipnitz und Paul Hubschmid an ihrer Seite. Der mit dokumentarischer Lässigkeit und trockenem Humor glänzende Streifen punktet auf musikalischer Seite mit der Filmmusik von Peter Thomas (“Raumpatrouille Orion”), die u.a. von Klaus Doldinger und seinem Quartett interpretiert wird. Einen swingenden Kurzauftritt hat auch Paul Kuhn.