Various Artists | News | Jubiläums-Event in Köln - Jazz thing feiert den 25.

Jubiläums-Event in Köln – Jazz thing feiert den 25.

Das Jazz-thing-Magazin hat doppelten Grund zum Feiern: das 25. Jubiläum und die 125. Ausgabe. Am 30. September findet daher im Kölner Club Bahnhof Ehrenfeld ein Event mit prominenten Gästen statt.
Jazzthing Jubiläum
Jazzthing Jubiläum
13.09.2018
Das Jazz-thing-Magazin muss man keinem Fan dieser Musik mehr vorstellen, seit fünfundzwanzig Jahren versorgt es die deutsche Jazzlandschaft regelmäßig mit News, Interviews und Einblicken in die internationale Szene. Das Jubiläum wird diesen Monat gefeiert, mit einem Festival, dessen Line-up Chefredakteur Axel Stinshoff selbst zusammengestellt hat. Das Programm soll die Bandbreite des Magazins widerspiegeln - ohne sie natürlich komplett abdecken zu können.
Headliner ist Randy Brecker, lebende Jazz- und Fusion-Legende und gleichsam ein Protagonist der “American Jazz Heroes”-Reihe im Jazz-thing-Heft. Er hat eigens für diesen Anlass eine Band aus erstklassigen Kölner Groove-Spezialisten wie Claus Fischer, Hendrick Smock und Bruno Müller zusammengestellt: The Cologne Funkateers.
Zweiter Headliner ist die Band Shake Stew, die nicht nur von Jazz thing als die europäische Entdeckung der letzten Jahre gefeiert wird. Über seine Band sagte ihr Leader Lukas Kranzelbinder im Jazz-thing-Interview: “Ich habe Leute gesucht und gefunden, die aufs Ganze gehen und ihren Charakter in die Musik mitnehmen. Diese Band lebt extrem. Sie kann Emotionen entfesseln, die stärker sind, als ich es bisher bei Konzerten erlebt habe.”
Der finnische Tenorsaxofonist Timo Lassy hat sich auf seinem letzten Album “Moves” eine neue Freiheit erspielt, die er sicher auch live ausleben wird: “Das Alte bleibt, der Spaß an Swing und Groove, an der schönen Melodie und dem harmonischen Arrangement, doch lassen die Musiker eher los als früher”, schrieb Ralf Dombrowski in Jazz thing Nr. 123.
Die Opener Raphael Wressnig & The Soul Gift Band stehen für funkigen Hammond-Orgel-Soul-Jazz in der Tradition von Jimmy Smith Jack McDuff, Jimmy McGriff und Groove Holmes, den sie mit einer guten Prise Blues zusätzlich erden. Außerdem ist “Jazz thing’s own” Michael Rütten an den Turntables und wird auch die Live-Pausen kreativ und inspirierend füllen.
Tickets gibt es unter: https://cbe.ticket.io/6blktrnb/.