Various Artists | News | Heiri Känzig - musikalischer Weltenbummler mit Kontrabass

Heiri Känzig – musikalischer Weltenbummler mit Kontrabass

Heiri Känzig gilt seit den 1970ern als einer der führenden Jazzbassisten der Schweiz. Jetzt stellt er sein neuestes Projekt Travelin' vor, mit dem er virtuos Genregrenzen überschreitet.
Heiri Känzig
Heiri Känzig(c) Pablo Faccinetto
28.05.2021
Der in New York geborene Schweizer Kontrabassist Heiri Känzig ist seit jeher ein musikalischer Weltenbummler. Bei zahlreichen Begegnungen mit Musikern der unterschiedlichsten Kulturen erhielt er auch immer wieder neue Impulse für seine eigene Projekte. Sein jüngstes mit der bezaubernden Vokalistin Veronika Stalder, dem tunesischen Oud-Spieler Amine M’raihi, Flügelhornist Matthieu Michel, Pianist Marc Méan und Schlagzeuger Lionel Friedli trägt den vielsagenden Namen Travelin’.
Diesen Freitag (28. Mai) wird Känzig mit dem Sextett im Rahmen des 32. Schaffhauser Jazzfestivals im Kultuzentrum Kammgarn auftreten, um erstmals Stücke aus dem im Oktober erscheinenden Album “Travelin'” live zu spielen. Das Konzert kann jeder am Freitag ab 22:15 Uhr gratis auf der Streaming-Plattform yourstage.live miterleben. Einen Vorgeschmack vermittelt aber auch die erste Single mit dem wunderbaren Titelsong des Albums, die ebenfalls am Freitag veröffentlicht wird.