Various Artists | News | Deutscher Jazzpreis 2022: die Preisverdächtigen stehen fest

Deutscher Jazzpreis 2022: die Preisverdächtigen stehen fest

Am 27. April wird zum zweiten Mal der Deutsche Jazzpreis verliehen. Nominiert sind diesmal u.a. Charles Lloyd, Sons Of Kemet, Brandee Younger, James Francies und das Marcin Wasilewski Trio.
Deutscher Jazzpreis 2022
Deutscher Jazzpreis 2022
24.03.2022
Die erste Verleihung des neu geschaffenen Deutschen Jazzpreises im vergangenen Jahr dürfte sich die Initiative Musik ursprünglich sicher etwas anders vorgestellt haben. Denn Corona-bedingt konnte die Zeremonie damals leider nur per Live-Streaming vor virtuellem Publikum stattfinden. Das Medienecho war dessen ungeachtet aber erfreulich positiv. Gelobt wurde vor allem die Qualität und Bandbreite der Künstlerinnen und Künstler, die in insgesamt 31 nationalen und internationalen Kategorien ausgezeichnet wurden. Und dabei gab es zur Freude aller so manche Überraschungssieger/innen.
Dieses Jahr wird der Deutsche Jazzpreis am 27. April nun bereits zum zweiten Mal vergeben. Und diesmal wird die Preisverleihung, an die sich ein neunzigminütiges Konzert mit Nubya Garcia, Sylvie Courvoisier, der Jazzrausch Bigband und Fola Dada anschließt, im Metropol Theater Bremen auch vor Live-Publikum über die Bühne gehen. Eintrittskarten für das Event sind bereits online erhältlich.
Wie im Vorjahr haben fünf Fachjurys 81 preiswürdige Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, aus denen eine Hauptjury (in der u.a. Jean-Paul Bourelly, Kurt Rosenwinkel, Céline Rudolph, Lyambiko und Max Mutzke sitzen) die Gewinner/innen ermitteln wird. Zu den Nominierten gehören dieses Jahr u.a. Charles Lloyd, Sons Of Kemet, Brandee Younger, James Francies, das Marcin Wasilewski Trio, Chris Dave, Cymin Samawatie und ihr Trickster Orchestra, Craig Taborn, Shai Maestro und das Ayumi Tanaka Trio. Die komplette Nominierten-Liste und weitere Informationen sind auf der Website des Deutschen Jazzpreis zu finden.