Various Artists | News | Bert Kaempfert - von Hamburg nach Amerika… und zurück

Bert Kaempfert – von Hamburg nach Amerika… und zurück

Vor kurzem hätte Bert Kaempfert, einer der wenigen deutschen Musiker, denen eine Weltkarriere gelang, seinen 100. Geburtstag gefeiert. Ein 24-CD-Set präsentiert jetzt den erstaunlichen US-Erfolg des Hamburgers.
Bert Kaempfert
Bert Kaempfert(c) Bert Kaempfert Music
17.01.2024
Die Meriten von Bert Kaempfert, der im Oktober letzten Jahres seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, sind bekannt und oft erzählt worden. Er produzierte die ersten Schallplattenaufnahmen der Beatles, war bei vielen Hitproduktionen des Hamburger Polydor-Labels beteiligt und startete mit dem Welthit “Wonderland by Night” eine ungewöhnliche internationale Karriere. Er schrieb Instrumentals, die noch heute Ohrwürmer sind (“A Swinging Safari”, “Remember When”), und Songs, die von nahezu allen internationalen Stars interpretiert wurden (“Strangers In The Night”, “Spanish Eyes”, Danke schön", “L-O-V-E” u.v.a.). Die Liste der Gesangskünstler, die mit Kaempfert-Kompositionen Erfolge feierten, liest sich wie ein ‚Who’s who‘ der Unterhaltungsmusik: Frank Sinatra, Al Martino, Dean Martin, Ella Fitzgerald, Shirley Bassey, Peggy Lee, Nat "King” Cole, Gregory Porter, Johnny Mathis, Diana Krall, Andy Willams, Nancy Wilson und, und, und.
Noch lange vor Silver Convention und Milli Vanilli war Bert Kaempfert der erste Deutsche, dem in den USA ein Nummer-Eins-Hit gelang. Hierzulande ist allerdings noch viel zu wenig bekannt, welch enorme Karriere Kaempfert in den USA genoss, dessen Songs und Schallplatten in der Regel zuerst in den USA die Hitparaden stürmten und erst dann in Deutschland nachzogen, und das obwohl er seine Musik stets in Hamburg aufnahm. Das gab es vorher nie, und auch seitdem nie wieder: ein deutscher Musiker wurde mit swingender Orchestermusik einer der ganz Großen in den USA, ein musikalischer Export- und Re-Import ohne gleichen. Die US-Musikindustrie zeichnete Kaempfert unter anderem mit einer Grammy-Nominierung, zwei Goldenen Schallplatten und mehreren BMI Awards aus.
Über den gesamten Zeitraum seiner Karriere, vom Ende der 1950er Jahre bis zu seinem frühen Tod am 21. Juni 1980, war Bert Kaempfert zwei Schallplattenlabels treu: der deutschen Polydor und der amerikanischen Decca. Nachdem in der Vergangenheit der Polydor-Katalog Kaempferts in verschiedenen CD-Editionen wiederveröffentlicht wurde und alte und neue Fans begeisterte, wirft jetzt eine 24-CD-Box erstmals ein Schlaglicht auf seine in den USA erschienenen Decca-Alben. Obwohl sich das Repertoire von Kaempferts Decca- und Polydor-Alben überschneidet, ist diese Sammlung der US-Alben von 1958 bis 1970 eine Schatztruhe der wichtigsten Aufnahmen Kaempferts durch eine neue Brille betrachtet. Die “Bert Kaempfert Decca Collection” versammelt 24 remasterte Alben – in den wunderbar nostalgischen Originalcovern – plus dutzende Bonustracks in einer schmucken Box mit Booklet inkl. Linernotes und seltenen Fotos. Ein Muss für alle, die zeitlose instrumentale Pop-Musik mit einer kräftigen Dosis Swing zu schätzen wissen. 
Die Box enthält die Alben: 1) April In Portugal, 2) Wonderland By Night, 3) The Wonderland Of Bert Kaempfert, 4) Dancing In Wonderland, 5) With A Sound In My Heart, 6) Afrikaan Beat, 7) That Happy Feeling, 8) Living It Up!, 9) Lights Out, Sweet Dreams, 10) Christmas Wonderland, 11) That Latin Feeling, 12) Blue Midnight, 13) The Magic Music Of Far Away Places, 14) Three O´Clock In The Morning, 15) Bye Bye Blues, 16) A Man Could Get Killed, 17) Strangers In The Night, 18) Pete Fountain Plays Bert Kaempfert, 19) Hold Me, 20) The World We Knew, 21) Love That Bert Kaempfert, 22) My Way Of Life, 23) Warm And Wonderful, 24) The Kaempfert Touch