ECM Sounds | News | Sanfter Impulsgeber am Schlagzeug

Sanfter Impulsgeber am Schlagzeug

Nach dem im Trio-Format aufgenommenen Album “Lebroba”, kehrt der Schlagzeuger Andrew Cyrille auf “The News” wieder zur Quartettbesetzung seiner ersten ECM-Aufnahme zurück.
Andrew Cyrille, Bill Frisell, David Virelles, Ben Street
Andrew Cyrille, Bill Frisell, David Virelles, Ben StreetA. T. Cimarosti / ECM Records
26.08.2021
Auf “The News” setzt Andrew Cyrille die Geschichte fort, die er 2014 auf seinem ECM-Solodebüt “The Declaration Of Musical Independence” begonnen hatte. DownBeat beschrieb die Aufnahme damals als “eine unerschrockene Erkundung von Zeit, Puls, Raum und Atmosphäre… ambitioniert und doch simpel, üppig und doch reduziert, herausfordernd und doch unendlich befriedigend.” Die New York Times betrachtete das Album als einen Beweis für die “späte Karriere-Renaissance” des Schlagzeugers.
Der mittlerweile 81-jährige Andrew Cyrille ist seit über sechzig Jahren eine treibende Kraft in der improvisierten Musik. Dabei spielte er mit Jazzmusikern der verschiedensten Stilschattierungen zusammen. Er begleitete Coleman Hawkins 1961 auf “The Hawk Relaxes” und Cecil Taylor 1966 bei der Einspielung von “Unit Structures”. Er hat eigene Band geleitet und ausgiebig mit Milford Graves, Walt Dickerson, David Murray, Muhal Richard Abrams, Oliver Lake, Reggie Workman und vielen, vielen anderen gearbeitet. Und 1970 tauchte er an der Seite von Chick Corea, Anthony Braxton, Bennie Maupin und Jeanne Lee schon auf einem der allerersten ECM-Alben auf: Marion Browns “Afternoon Of A Georgia Faun”. Ein halbes Jahrhundert später trat Cyrille mit seinem Lebroba-Trio (featuring Wadada Leo Smith und Bill Frisell) bei einer Hommage zum 50. Geburtstag des Labels im Lincoln Center auf.
Für “The News”, im August 2019 im Sound on Sound Studio in New Jersey aufgenommen, musste Andrew im letzten Augenblick seinen langjährigen Pianisten und Synthesizerspieler Richard Teitelbaum wegen einer plötzlichen Erkrankung durch David Virelles ersetzen. Virelles hatte zuvor schon mit Cyrille und Ben Street in anderen Kontexten zusammengespielt, u.a. in der Gruppe Continuum. Sanft vom Schlagzeug aus lenkend, räumt Cyrille der neuen Besetzung des Quartetts viel Freiheit ein, während er mit seinem fließenden Puls gleichzeitig subtil die klangliche Identität der Gruppe prägt.
Die Titelnummer “The News” greift ein konzeptionelles Stück auf, das Andrew Cyrille das erste Mal 1978 für sein Solo-Schlagzeug-Album “The Loop” aufgenommen hatte. Das Stück verdankt seinen Titel dem Umstand, dass Cyrille seine Snare Drum und die Toms hier mit Zeitungspapier abdeckt und mit Besen spielt. In der Quartettversion steuern auch Frisell, Virelles und Street auf ihren eigenen Instrumenten in impressionistischer Manier raschelnde, flüsternde Texturen bei.
“Leaving East of Jordan” ist ein Stück des Pianisten Adegoke Steve Colson, der zum Zirkel der Chicagoer Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM) gehört. Cyrille hat diese Nummer zuvor sowohl schon mit dem Komponisten selbst als auch im Trio 3 mit Oliver Lake und Reggie Workman gespielt. Ein weiteres Stück, das bereits diverse Interpretationen erlebt hat, ist Cyrilles “With You In Mind”: Es gibt von ihm eine frühe Trio-Aufnahme mit Henry Grimes und Bill McHenry sowie eine Duo-Version mit Greg Osby. Diesmal beginnt Andrew das Stück mit einer unbegleiteten Spoken-Word-Einleitung, deren Stimmung danach von der Band verstärkt wird. Bill Frisell setzt sich mit einem besonders einfühlsamen Gitarrensolo in Szene.
Frisell steuerte selbst auch drei Songs zum Repertoire des Albums bei: “Mountain”, “Baby” und “Go Happy Lucky”. Letzteres ist ein abstrahierter Blues, der entfernt mit Duke Ellingtons “Happy Go Lucky Local” verwandt ist. Seit er 1982 mit dem Album “In Line” bei ECM debütierte, hat Frisell an zahlreichen Aufnahmen für das Label mitgewirkt. Zuletzt brachte er dort gemeinsam mit dem Bassisten Thomas Morgan die beiden Duo-Alben “Small Town” und “Epistrophy” heraus. Seine langjährige Zusammenarbeit mit Paul Motian und Joe Lovano ist bei ECM auf Alben wie “Psalm” (1981) und “Time And Time Again” (2006) dokumentiert worden. Darüber hinaus war Bill auch noch an der Einspielung von so bedeutenden ECM-Alben wie Paul Bleys “Fragments”, Kenny Wheelers “Angel Song”, Marc Johnsons “Bass Desires”, Jan Garbareks “Paths, Prints” und Gavin Bryars’ “After The Requiem” beteiligt.
Pianist David Virelles, der “Incienso” zum Programm beisteuerte und zusammen mit Cyrille außerdem"Dance Of The Nuances" schrieb, gab seinen ECM-Einstand 2011 auf Chris Potters “The Sirens”. Danach folgten Alben mit Tomasz Stańko (“Wisława” und “December Avenue”) und erneut Chris Potter (“The Dreamer Is the Dream”) sowie Virelles eigene Aufnahmen “Mbókò”, “Antenna” und “Gnosis”.
Ben Street hat mit Andrew Cyrille unter anderem im Trio des dänischen Pianisten Søren Kjærgaard zusammengearbeitet. Bei ECM hat der Bassist schon auf Alben des Billy Hart Quartet (“All Our Reasons” und “One Is The Other”), dem Ethan Iverson/Tom Harrell Quartet (“Common Practice”) und dem Aaron Parks Trio (“Find The Way”) einen blendenden Eindruck hinterlassen.