ECM Sounds | News | Konzert-Tipp - Benjamin Lackner stellt “Last Decade” live vor

Konzert-Tipp – Benjamin Lackner stellt “Last Decade” live vor

Am 12. Januar 2023 wird das Benjamin Lackner mit einem hochkarätigen Quartett eine ausgedehnte Europa-Tournee starten. Allein zehn Konzerte wird es in deren Rahmen in Deutschland geben.
Mathias Eick, Benjamin Lackner, Manu Katché und Jérôme Regard.
Mathias Eick, Benjamin Lackner, Manu Katché und Jérôme Regard.
16.12.2022
In Interviews hatte der deutsch-amerikanische Pianist Benjamin Lackner in den vergangenen Jahren immer mal wieder fallen lassen, dass er davon träumte, irgendwann einmal ein Album für ECM einzuspielen. Mit “Last Decade” ist dieser Traum nun gerade in Erfüllung gegangen. Und dürfte selbst die kühnsten Erwartungen Lackners noch übertroffen haben. Denn Produzent Manfred Eichner ermöglichte dem Pianisten auch gleich, sein Debüt mit einer absoluten Traumband einzuspielen: Trompeter Mathias Eick, Schlagzeuger Manu Katché und Bassist Jérôme Regard. Dass er diese überaus gefragten Musiker, die bis auf Regard zudem auch selbst Bandleader sind, nun auch noch für eine ausgedehnte Tournee zusammentrommeln konnte, grenzt fast schon an ein Wunder. Ab dem 12. Januar können sich die Fans dieser Musiker aber selbst davon überzeugen, dass es wahr ist. Denn dann beginnen Lackner, Eick, Katché und Regard ihre gemeinsame Tournee mit einem Konzert in der Hospitalkirche von Schwäbisch Hall. Zwischen den insgesamt zehn Konzerten, die in Deutschland über die Bühne gehen, wird es außerdem einige Abstecher nach Belgien, in die Niederlande, Luxemburg, Norwegen und Österreich geben.
Benjamin Lackner feat. Mathias Eick, Jérôme Regard & Manu Katché  “Last Decade”-Tournee
12. Januar 2023 – Hospitalkirche, Schwäbisch Hall
13. Januar 2023 – Jazzhaus, Freiburg
14. Januar 2023 – Domicil, Dortmund
15. Januar 2023 – Brussels JazzFestival, Flagey, Brüssel, Belgien
16. Januar 2023 – Café Hahn, Koblenz
17. Januar 2023 – Bimhuis, Amsterdam, Niederlande
18. Januar 2023 – Venster, Rotterdam, Niederlande
19. Januar 2023 – Opderschmelz, Dudelange, Luxemburg
20. Januar 2023 – Nasjonal Jazzscene, Victoria, Oslo, Norwegen
21. Januar 2023 – Jazzclub, Augsburg
22. Januar 2023 – Halle 424, Hamburg
24. Januar 2023 – A-Trane, Berlin
25. Januar 2023 – Porgy & Bess, Wien, Österreich
26. Januar 2023 – Bix, Stuttgart
27. Januar 2023 – Ella & Louis, Mannheim
29. Januar 2023 – Theater-Festival, Regensburg