Donald Byrd | Musik | A New Perspective

A New Perspective
A New Perspective
VÖ: 26. Juni 2015
Remastered Limited Edition + Download
Donald Byrd, Back To Black

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

 
Mit “A New Perspective” 1963 spielte der Trompeter Donald Byrd 1963 ein Hardbop-Album mit einem sehr speziellen Kick ein. Schon die Besetzung seines Septetts – mit Vibraphonist Donald Best und Gitarrist Kenny Burrell neben Herbie Hancock, Hank Mobley, Butch Warren und Lex Humphries – war für das Genre ungewöhnlich. Eine wirklich neue Perspektive gewann die Musik aber durch einen achtköpfigen Gospelchor. “Wegen meines eigenen Backgrounds wollte ich schon immer ein ganzes Album mit Spiritual-ähnlichen Stücke aufnehmen”, erklärte Byrd damals. “Die Jazzmusiker aus New Orleans spielten früher oft religiöse Musik – erweiterten sie aber mit ihren eigenen Jazzstrukturen und -techniken. Als moderne Jazzer nähern wir uns dieser Tradition jetzt mit Respekt und großem Vergnügen.”
Veröffentlichung
26.6.2015
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602547173355