Slow Drag | JazzEcho

Zum Inhalt springen
Explore the World of JazzEcho:
Website
Store
Donald Byrd
Donald Byrd
Slow Drag

Slow Drag

Donald Byrd,
2. Juni 2023
Shops filtern:
JazzEcho Everything JazzAmazon physisch Album/TrackJPCSaturn SammellinkHHV (weißes Logo)

Produktinformation

Nach mehr als einem Dutzend Alben im Rahmen seiner Blue-Note-Tätigkeit war Donald Byrds Slow Drag von 1967 eine der letzten reinen Hard-Bop-Sessions, die der zuverlässig brillante Trompeter aufnahm, bevor sich seine Musik in Richtung Fusion entwickelte.

Das Album beginnt mit dem Titeltrack, einem unterhaltsamen 10-Minuten-Groovefest. “Secret Love”, ein Hit der 1950er Jahre für Doris Day, wird zu einem modalen Jazzstück, das leicht in einen fröhlichen Swing übergeht, bevor Bassist Walter Booker und Pianist Cedar Waltons “Book’s Bossa” einen Bossa Nova-Flair in das Geschehen bringen. Saxophonist Sonny Reds beschwingte Boogaloo-Nummer “Jelly Roll” hebt die Energie zu Beginn von Seite 2, gefolgt von Waltons gefühlvollem Jazz-Walzer “The Loner”. Das Album endet mit der Ballade “My Ideal”, die Byrds schillernde Melodik unter Beweis stellt.

BLUE NOTE TONE POET EDITION: Stereo, produziert von Joe Harley, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, RTI-Pressung (180g), stabiles Tip-on-Gatefold, wattierte Innenhülle.

Label
Blue Note

UPC
00602438568420


Mehr Musik von Donald Byrd

Alle anzeigen
Donald Byrd: At The Half Note Café, Vol. 2 (Tone Poet Vinyl)
Donald Byrd: At The Half Note Cafe, Vol. 2 (Tone Poet Vinyl)
5. Dez. 2025
Mehr von JazzEcho

ImpressumDatenschutzKontaktNewsletterGewinnspiel Teilnahmebedingungen