Blue Note Tone Poet Serie | News | Blue Note Tone Poet Serie - Quintett-Jazz im Wandel der Zeit

Blue Note Tone Poet Serie – Quintett-Jazz im Wandel der Zeit

Während “At The Half Note Café, Vol. 2” ein phänomenales Konzert des Trompeters Donald Byrd aus dem Jahr 1960 einfing, ist “Homeward Bound” das brillante Blue-Note-Debüt des Schlagzeugers Johnathan Blake aus dem Jahr 2021.
Blue Note Tone Poet Serie - Donald Byrd / Johnathan Blake
Blue Note Tone Poet Serie - Donald Byrd / Johnathan Blake(c) Blue Note Records
05.12.2025
Die erste audiophile LP-Serie von Blue Note Records ist ein weltweiter Erfolg. Kuratiert wird sie von Joe Harley, genannt der „Tone Poet“, vom renommierten amerikanischen Vinyl-Label Music Matters. Die Fertigung erfolgt mit rein analogen Produktionsschritten vom Erste-Generation-Masterband bis zur 180g-Pressung bei Record Technology Incorporated (RTI) in den USA. Den luxuriösen Rahmen bilden laminierte Tip-On-Gatefold-Sleeves und wattierte Innenhüllen.
Donald Byrd – At The Half Note Café, Vol. 2
Nach einem kurzen Intermezzo bei Art Blakeys Jazz Messengers und einigen gemeinsamen Aufnahmen mit dem Altsaxofonisten Gigi Gryce gründete Donald Byrd im Jahr 1958 sein erstes eigenes Quintett, das er gelegentlich auch zum Sextett erweiterte. In der Bläserfrontline stand dabei oft der Baritonsaxofonist Pepper Adams an der Seite des Trompeters, der wie Byrd selbst auch aus Detroit stammte. Wie großartig diese Band, der außerdem der Pianist Duke Pearson, der Bassist Laymon Jackson und der Schlagzeuger Lex Humphries angehörten, zu swingen verstand, zeigte sie im November 1960 bei einem zweistündigen Auftritt im New Yorker Half Note Café, der auf zwei separaten LPs veröffentlicht wurde. Nachdem der erste Teil des Auftritts bereits im Oktober 2023 in der Blue Note Tone Poet Serie auf Vinyl wiederveröffentlicht wurde, erscheint nun der zweite Teil. “At The Half Note Café, Vol. 2” beginnt stark mit Duke Pearsons lebhaft swingender Komposition “Jeannine”, die ähnlich einprägsame Qualitäten wie Oliver Nelsons “Stolen Moments” aufweist. Danach wird das Programm mit zwei Stücken aus der Feder von Donald Byrd fortgesetzt: Zunächst mit “Pure D Funk”, einer erweiterten Version des bluesigen “Theme Song”, den das Quintett zum Abschluss seines ersten Sets (auf “Volume 1”) nur kurz vorgestellt hatte, und dem hart groovenden “Kimyas”, das rhythmisch einen afrikanischen Einschlag hat. Zum Abschluss spielt das Quintett noch eine beschwingte Version des Standards “When Sunny Gets Blue” von Marvin Fisher und Jack Segal.
 
Johnathan Blake – Homeward Bound
Auf seinem jüngsten Blue-Note-Album “My Life Matters”, das von der Kritik enthusiastisch gefeiert wurde, rückte Johnathan Blake vor kurzem erstmals sein erstaunliches Talent als Komponist in den Fokus. Seine exzeptionellen Fähigkeiten als Schlagzeuger hatte er dem Team des Labels zunächst bei Aufnahmesessions mit dem Hammond-Organisten Dr. Lonnie Smith und dem Pianisten Kenny Barron bewiesen. Im Jahr 2021 gab Blue-Note-Boss Don Was dem Schlagzeuger dann die Gelegenheit, sich auf einem eigenen Album auch als Bandleader zu präsentieren. Auf “Homeward Bound” stellte Blake sein neues Quintett Pentad vor, das er mit einigen der spannendsten Musikern der zeitgenössischen Jazzszene bildete: dem Altsaxofonisten Immanuel Wilkins, dem Vibrafonisten Joel Ross, dem kubanischen Pianisten und Keyboarder David Virelles sowie dem Bassisten Dezron Douglas. In den acht Stücken des Albums bringen die Musiker die kommunikativen Stärken des Ensembles eindrucksvoll zur Geltung und stellen eine wunderbare Balance zwischen der Jazztradition und zeitgenössischeren Einflüssen her. Die größte Überraschung gelang ihnen dabei mit einer fantastischen Interpretation eines Pop-Hits aus den frühen 1980er Jahren: Joe Jacksons “Steppin’ Out”.