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Poetische Nachtschwärmerin

Auf ihrem neuen Album “Night Reign” setzt sich die Sängerin und Songschreiberin Arooj Aftab mit der Nacht und ihren vielen unterschiedlichen Gesichtern auseinander.
Arooj Aftab
Arooj Aftab(c) Kate Sterlin
30.05.2024
Das Album “Night Reign” als schwarze LP und exklusive Edition in silbernem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store
Erfolg ist  ein zweischneidiges Schwert. Denn er kann einen beflügeln oder auch hemmen. Arooj Aftab lernte in der jüngeren Vergangenheit beide Seiten dieses Schwerts kennen. Mit ihrem dritten Soloalbum “Vulture Prince” und der auf “Love In Exile” dokumentierten spannenden Zusammenarbeit mit Vijay Iyer und Shahzad Ismaily katapultierte sich die mittlerweile 39-Jährige weltweit in die Schlagzeilen. Für “Vulture Prince” erhielt Arooj 2022 als erste pakistanische Künstlerin überhaupt einen Grammy, für  “Love In Exile” gab es 2024 zwei Grammy-Nominierungen und in den Niederlanden einen Edison Jazz Award.
Doch als sie sich an ihr nächstes Projekt machte, für das sie Gedichte der indischen Poetin Mah Laqa Bai (1768–1824) vertonen wollte, landete sie plötzlich in einer kreativen Sackgasse. Also legte sie es vorerst auf Eis und startete noch einmal neu durch. Herausgekommen ist dabei mit “Night Reign” ein aufregend schillerndes Album. Im britischen Guardian nannte es Ammar Kalia “eine ihrer bisher temperamentvollsten und experimentellsten Aufnahmen” und schrieb begeistert von “quecksilbrigen und stimmungsvollen Klanglandschaften, die von sehnsüchtiger Romantik durchdrungen sind”. “Die Nacht”, gesteht Arooj Aftab, “ist meine größte Inspirationsquelle. In diesen Liedern geht es um die Nacht, die viele Gesichter hat.”
Auf “Night Reign” präsentiert Arooj vor allem fantastische neue Stücke,  aber auch Neu- oder Erstaufnahmen von ein paar älteren Arbeiten. Den in Englisch gesungenen Song “Whiskey” hatte sie z.B. in ihrer Studienzeit am Berklee College of Music geschrieben und das Lied “Bolo Na” sogar, als sie noch ein Teenager war. Mit einer atemberaubend schönen Interpretation des zum Jazzklassiker gewordenen Chansons “Autumn Leaves” (“Les Feuilles mortes”) wagt sie sich zudem auf für sie ungewohntes Terrain vor. So cool, atmosphärisch und elegant wie Arooj hat dieses Lied wohl noch niemand vorgetragen. Eingeflossen sind in das Repertoire mit “Na Gul” und “Saaqi” letztendlich aber auch noch zwei Stücke, die Arooj bereits für ihr “Mah Laqa Bai“-Projekt komponiert hatte.
Tatkräftige Unterstützung erhielt Arooj Aftab bei der Einspielung des Albums von sehr unterschiedlichen kreativen Partnern: bereits vertrauten wie Vijay Iyer, Shahzad Ismaily, Maeve Gilchrist und Petros Klampanis, aber auch neuen wie Moor Mother, Linda May Han Oh, Joel Ross, Cautious Clay, Kaki King, James Francies und Chocolate Genius, Inc. Für Groove und rhythmischen Drive sorgen außerdem die Perkussionisten Jamey Haddad und Keita Ogawa von Snarky Puppy. Und in “Last Night Reprise” gibt ein gewisser Elvis Costello eine kurze Impromptu-Einlage am Wurlitzer-E-Piano.
Konzerte:
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