Arooj Aftab | News | Neo-Sufi-Klänge aus Brooklyn: elektrisierend und hypnotisierend

Neo-Sufi-Klänge aus Brooklyn: elektrisierend und hypnotisierend

In einer Deluxe-Edition mit einem ganz besonderen Bonus-Track bringt Arooj Aftab ihr wunderbares Album “Vulture Prince” neu heraus, für das sie im April einen Grammy erhielt.
Arooj Aftab
Arooj Aftab© Blythe Thomas
23.06.2022
Ihr Album “Vulture Prince” in Deluxe Edition auf LP und weiteres finden Sie in unserem JazzEcho-Store
Mit “Vulture Prince” landete die aus Pakistan stammende Sängerin, Multiinstrumentalistin und Komponistin Arooj Aftab Ende 2021 auf den Jahresbestenlisten von der New York Times, Pitchfork, NPR und Variety. "‘Vulture Prince’ ist in der Urdu-Ghazal-Tradition und deren sehnsuchtsvoller Poesie über Liebe und Verlust verwurzelt", schrieb Stereogum über das Album, das der seit 2005 in Brooklyn lebenden Musikerin den großen Durchbruch verschaffte. “Es vermischt diesen Sound aber mit Elementen verschiedener Stile wie Jazz, Folk und sogar Reggae. Aftab und die hochkarätige Band, die sie zusammengestellt hat – unter anderem mit Gitarre, Harfe, Geige, Kontrabass und Flügelhorn -, setzen sich in sieben mitreißenden Songs mit unerwiderter Zuneigung und Akzeptanz auseinander. Die Lieder sind von Trauer durchdrungen, aber nie von lähmender Verzweiflung, und verleihen den Sufi-Versen, die sonst wie Klagelieder daherkämen, Wärme und Leichtigkeit.”
Für das Album wurde Arooj Aftab im April als erste pakistanische Künstlerin überhaupt mit einem Grammy ausgezeichnet (für “Mohabbat” als “Best Global Music Performance”) und war zudem – obwohl es schon ihre dritte Veröffentlichung seit 2014 war – als “Bester Newcomer nominiert. Jetzt erscheint es in einer Deluxe-Edition bei Aroojs neuem Label Verve Records noch einmal auf CD und Doppel-Vinyl. Die neue Ausgabe enthält mit “Udhero Na” (auf Deutsch: “Bitte rückgängig machen”) einen ganz besonderen Bonus-Track, bei dem Arooj von Anoushka Shankar auf der Sitar und Maeve Gilchrist auf der Harfe begleitet wird.
“'Udhero Na' ist ein Song, der mir besonders lieb und teuer ist”, verrät Arooj Aftab. "Obwohl ich ihn schon 2005 geschrieben und über die  Jahre hinweg auch immer wieder live vorgetragen habe, ist er nie auf einem Album erschienen. Aber er lag mir die ganze Zeit sehr am Herzen. Und deshalb bin ich so froh, ihn jetzt endlich zu veröffentlichen! Er beschreibt einen sehr einzigartigen und flüchtigen emotionalen Moment, ein super unterschätztes Gefühl. Wenn der Gedanke an jemanden aus einer sehr weit zurückliegenden und ‘vergangenen’ Beziehung plötzlich einfach in deinem Kopf auftaucht, während du deinem Alltag nachgehst.
Mehr von Arooj Aftab