Vijay Iyer | News | Vijay Iyer Trio - Jazz jenseits aller Klischees

Vijay Iyer Trio – Jazz jenseits aller Klischees

Ausnahme-Pianist Vijay Iyer kommt mit seinem Trio und dem überschwänglich gefeierten Album “Break Stuff” im Reisegepäck für einige Konzerte nach Deutschland.
Vijay Iyer Trio
Vijay Iyer Trio© Barbara Rigon
05.03.2015
“Das beste Album von Mr. Iyers Trio”, meinte Ben Ratliff in der New York Times. Zum gleichen Urteil kam auf All About Jazz auch Kritikerkollege Karl Ackermann. Und im Tagesspiegel schrieb Gregor Dotzauer: “Jenseits aller Klischees: Jazzpianist Vijay Iyer hat mit seinem Trio das meisterhafte Album ‘Break Stuff’ eingespielt, das mühelos einen Bogen zwischen Club und Konzertsaal schlägt.”

Das Album, das in der Presse so ungewohnt unisono gefeiert wurde, war die erste ECM-Veröffentlichung des Vijay Iyer Trios. Jetzt kommt das ungemein agile und schlagfertige Ensemble, das in über zehn Jahren eine starke musikalische Identität entwickeln konnte, für zunächst einen Auftritt nach Deutschland. Am 18. März gastiert der Pianist mit seinem Bassisten Stephan Crump und dem Schlagzeuger Marcus Gilmore im Saalbau des Heimathafen Neukölln in Berlin. Für dieses Konzert verlost JazzEcho zwei Entrittskarten. Ende Mai folgt dann eine kleine Tournee, die das Trio von Heidelberg über Osnabrück und Hamburg nach München führen wird. Bis dahin soll “Break Stuff” dann auch als Doppel-LP auf Vinyl vorliegen. So wie es sich heute für moderne Meisterwerke des Jazz wieder gehört.

Vijay Iyer Trio “Break Stuff”-Konzerte Frühjahr 2015:

27.05.2015 Heidelberg, Karlstorbahnhof
28.05.2015 Osnabrück, Cinema Arthouse
29.05.2015 Hamburg, ElbJazz Festival
31.05.2015 München, Muffathalle
Mehr von Vijay Iyer