Sonny Rollins | News | Jazz Journalists Association Jazz Awards 2013

Jazz Journalists Association Jazz Awards 2013

Jazz Journalists Association Jazz Awards 2013: Sonny Rollins erhält Sonderstatus
Sonny Rollins
Sonny Rollins
03.04.2013
Sonny Rollins hat in den letzten Jahren so viele Jazz Awards der Jazz Journalists Association (JJA) abgeräumt wie kein anderer Musiker. Letztes Jahr gelang ihm – nicht zum ersten Mal – ein Hattrick, als er von den internationalen Kritikern der JJA zum Künstler und Tenorsaxophonisten des Jahres ernannt und “Road Shows, Vol. 2” als Album des Jahres prämiert wurde. Deshalb entschloss sich die Vereinigung, ihn dieses Jahr in der Sparte “Tenorsaxophonist des Jahres” für “unwählbar” zu erklären und versah seinen Namen in der Nominierungsliste mit dem Zusatz “emeritus, beyond voting”.

Die Nominierungen für den Jazz Award 2013

Drei Jahre jünger als Rollins, aber selbstverständlich auch schon lange eine lebende Legende ist der Instrumentalkollege Wayne Shorter, der gemeinsam mit den Pianisten Randy Weston, McCoy Tyner und Muhal Richard Abrams auf die Auszeichnung für sein Lebenswerk hoffen kann (Rollins gewann diesen Preis bereits 1999). Um den Titel “Musiker des Jahres” wetteifern 2013 die Klarinettistin/Saxophonistin Anat Cohen, die Pianisten Chick Corea, Robert Glasper und Vijay Iyer sowie der Trompeter Wadada Leo Smith. Als “Album des Jahres” kommen “Accelerando” (ACT Music & Vision) vom Vijay Iyer Trio, “Newly Discovered Works of Gil Evans” (ArtistShare) von Ryan Truesdell, “Black Radio” (Blue Note Records) von Robert Glasper, “Reunion: Live in New York” (Pi) von Sam Rivers, Dave Holland und Barry Altschul sowie “Ten Freedom Summers” (Cuneiform) von Wadada Leo Smith in Frage. Und für den Titel “Plattenlabel des Jahres” wurden ECM Records, Concord Jazz, Clean Feed, Pi Recordings und Sunnyside nominiert. Die Namen der Gewinner werden am 1. Mai auf der Internetseite von JJA veröffentlicht, wo man nun auch schon die Liste aller Nominierten einsehen kann. Die Preisverleihung findet am 19. Juni im New Yorker Jazzclub Blue Note statt.