Sonny Rollins | News | Saxophonkoloss Sonny Rollins bläst europäische Festival-Auftritte ab!

Saxophonkoloss Sonny Rollins bläst europäische Festival-Auftritte ab!

Sonny Rollins
Sonny Rollins
14.06.2013
Wer Sonny Rollins schon einmal live erlebt hat, weiß wieviel Energie der legendäre Tenorsaxophonist in jedes einzelne seiner (im doppelten Sinne) atemberaubenden Soli steckt. Denn nicht selten erstrecken sich diese über viele Minuten. Selbst hochkarätigen Kollegen wie Branford Marsalis verschlug es da schon den Atem, wenn sie mit Rollins die Bühne teilten. Seit einigen Wochen allerdings schlägt sich der Saxophonist mit der scheinbar eisernen Lunge nun schon mit Atembeschwerden herum. Die zwangen ihn bereits im Frühling dazu, eine Reihe von Konzerten zu canceln. Und obwohl er seitdem in Behandlung ist, hat sich sein Zustand noch nicht so gebessert, dass er wieder spielen könnte. Deshalb musste Rollins leider nun auch seine für Juli geplanten Auftritte bei drei großen europäischen Festivals – dem Umbria Jazz Festival, dem Vienne Jazz Festival und dem North Sea Jazz Festival – absagen.