Jubiläum – kreativer Meilenstein als Deluxe-Edition
Mit “Currency of Man” bereitete Melody Gardot ihren Fans 2015 eine faustdicke Überraschung. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums wird das außergewöhnliche Album nun auf zwei Zoetrope-Picture-Discs wiederveröffentlicht.
Melody Gardot - Currency Of Man 10 Year Anniversary Edition(c) Decca Records
27.11.2025
So mancher Melody-Gardot-Fan mag sich 2015 verdutzt die Ohren gerieben haben, als er “Currency of Man”, das vierte Album der aus Philadelphia stammenden Sängerin und Songwriterin, zum ersten Mal hörte. Denn Melody, die bis dahin als Meisterin der leisen Töne zwischen Jazz, Pop, Chanson, Bossa und Folk bekannt war, präsentierte sich mit einem neuen Sound, den so wohl niemand von ihr nicht erwartet hatte: rauer, rockiger, souliger und sogar mitunter ausgesprochen funky. Die internationale Presse reagierte mit Begeisterung. So bezeichnete das britische Magazin Mojo das Album als einen "radikalen musikalischen Neuaufbruch, der die Vielseitigkeit der grenzenlos talentierten Sängerin und Songschreiberin bestätigt”. Der Stern bejubelte es als “Meilenstein des Pop” und in der New York Times hieß es nicht weniger überschwänglich: “Das mit Spannung erwartete Album ist ein hochgradig kreativer Meilenstein, der die musikalischen Grenzen zwischen Jazz, Blues und R&B überschreitet, um ein aufwühlendes soziales und musikalisches Statement abzuliefern.”
“Currency of Man” stellte für Melody Gardot tatsächlich einen kühnen Sprung nach vorne dar. “Jedes Album gleicht einer Reise”, erklärte sie damals, “und diesmal habe ich in mehrerlei Hinsicht einen Sprung ins Ungewisse gewagt. Nachdem ich einige Zeit in Los Angeles verbracht hatte, drehten sich alle Songs um die Leute, die ich dort traf: Menschen, die am Rande der Gesellschaft lebten.” Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, die gleichzeitig Stärke und Anmut ausstrahlt, machte sich Melody Gardot zum Sprachrohr dieser Menschen. Dabei erhielt sie exzellente Unterstützung von einer fantastischen Band. Mit von der Partie waren unter anderem ihr Produzent Larry Klein am Bass, der dynamische Vinnie Colaiuta am Schlagzeug, Larry Goldings an der Hammond-Orgel, die Gitarristen Dean Parks und Jesse Harris sowie ein mehrköpfiger, druckvoller Bläsersatz unter der Leitung des legendären Jerry Hey. Und natürlich begleitete Melody ihre Stimme auch selbst auf Gitarre und Klavier.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von “Currency of Man” erscheint das außergewöhnliche Album jetzt als limitierte “10 Year Anniversary Edition” auf zwei Zoetrope-LP-Picture-Discs, die bei drehendem Plattenteller grafische Elemente des ikonischen Album-Artworks animieren.