Lizz Wright | News | Schattenspiel – neues Lizz-Wright-Album

Schattenspiel – neues Lizz-Wright-Album

Seit mehr als einem halben Jahrzehnt erschien kein neues Studioalbum der unvergleichlichen Lizz Wright, jetzt meldet sie sich mit dem ganz und gar eigenständigen Werk „Shadow“ zurück.
Lizz Wright
Lizz Wright(c) Tony Smith
11.04.2024

Das Album “Shadow” auf CD, LP und Weiteres finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

 
Salt”, “The Orchard”, “Fellowship”, “Dreaming Wide Awake”, “Freedom & Surrender”, “Grace”, jedes einzelne von Lizz Wrights Alben, von ihrem 2003 bei Verve erschienenen Debüt bis zu ihrem bis dato letzten Studioalbum von 2017, ist für sich ein moderner Gesangsklassiker zwischen Jazz, Pop und den vielen Schattierungen der Black Music. Obwohl Wright seit 2017 weltweit auf wichtigen Bühnen und Festivals glänzte, nahm sie eine langjährige Pause vom Tonstudio und meldet sich erst jetzt in neu gewonnener Unabhängigkeit mit ihrem ersten Studioalbum seit sechs Jahren, „Shadow“, zurück, das sie auf ihrem eigenen Label Blues & Greens Records veröffentlicht. Ohne den Druck, der oft von Labels ausgeht, Künstler in ein bestimmtes Genre pressen zu wollen, machte Wright das Album, das sie „schon immer aufnehmen wollte“.
Zu ihrer musikalischen Familie zählen wieder der renommierte Tontechniker Ryan Freeland (er nahm ihr letztes Studioalbum „Grace“ auf) und Produzent Chris Bruce (Seal, Bettye LaVette, Sheryl Crow).  Auf „Shadow“ sind fünf Eigenkompositionen der Künstlerin zu hören; darunter “Root of Mercy”, “Circling”, “This Way”, “Sparrow” mit Angélique Kidjo und “Your Love” mit Meshell Ndegeocello und Brandee Younger. Neben ihren eigenen Werken präsentiert sie aber auch einzigartige Interpretationen von Songs von Cole Porter, Gillian Welch & David Rawlings, Sandy Denny, Candi Staton, Toshi Reagon und Caitlin Canty.
Lizz Wright über „Shadow“: "Vor einiger Zeit war ich an der Reihe, eine entscheidende Liebe in meinem Leben zu verlieren, meine Großmutter Martha. Die Art und Weise, wie sie mich liebte, gab mir das Rückgrat, all die Jahre vor fremden Menschen zu stehen und zu singen und mich nie allein zu fühlen. Während ich ihren langen Abschied miterlebte, reflektierte ich über den Eindruck, den ihre Liebe bei mir hinterlassen hat. Diese Gefühle und Erkenntnisse sind in das neue Album eingeflossen.“
Für das Album-Fotoshooting hat Lizz Wright Hollis King, den ehemaligen Creative Director bei Verve, als Fotografen engagiert. King sagt: “Lizz Wright ist geradeheraus, kühn und voller Mut. Unser Fotoshooting war sehr persönlich, und es war mir eine Ehre, hinter der Kamera zu stehen. Lizz ist eine Künstlerin, die in die Zukunft blickt. Sie singt mit der Reife der Liebe und einer Sanftheit, die alle Hörer einlädt”. Das „Shadow“-Albumcover zeigt Wright in einem ärmellosen Kleid der deutschen Designerin Sabine von Oettingen.
Blues & Greens Records ist Wrights innovatives Labelprojekt, das Künstlern den Aufbau einer nachhaltigen und gesunden Karriere ermöglichen soll. Ihre Mission ist es, die grundlegende Menschlichkeit im Musikgeschäft wiederherzustellen, wobei nachhaltige Geschäftspraktiken im Vordergrund stehen. Die erste Album-Veröffentlichung auf ihrem Label war „Holding Space“ (2021), eine Live-Aufnahme aus Berlin von 2018.
 
LIVE:
Mehr von Lizz Wright