Jon Batiste | News | Stolz wie Oskar - Jon Batiste für seinen ersten Oscar nominiert

Stolz wie Oskar – Jon Batiste für seinen ersten Oscar nominiert

Nachdem er mit seinen Songs für den Soundtrack des Animationsfilms “Soul” schon einen Golden Globe eingeheimst hat, peilt Jon Batiste nun auch einen Oscar an.
Jon Batiste
Jon Batiste(c) Louis Browne
15.03.2021
Erst Sonntagnacht ist Jon Batiste ein Grammy durch die flinken Finger geflutscht. Dabei war der Pianist und Sänger dieses Jahr gleich zweimal nominiert: zunächst mit seinem Soloalbum “Chronology Of A Dream: Live At The Village Vanguard” und dann auch noch zusammen mit dem Gitarristen Cory Wong für das gemeinsame Album “Meditations”. Grund, den Kopf hängen zu lassen, ist das für den quirligen Musiker aus Louisiana aber nicht.
Denn sozusagen postwendend erhielt er heute früh seine erste Oscar-Nominierung. Und zwar für die jazzigen Songs, die er für den erfolgreichen Disney/Pixar-Animationsfilm “Soul” geschrieben hatte. “Was für ein gesegneter Morgen!”, tweetete Jon Batiste begeistert. “Wir [und da schloss er Trent Reznor und Atticus Ross, die auch Musik zum Soundtrack beigesteuert hatten, gleich mit ein] sind unglaublich dankbar, dass wir für den Academy Award für die beste Originalmusik in Betracht gezogen werden. Meine erste Oscar-Nominierung! Das war eine zutiefst lohnende kreative Zusammenarbeit, erfüllt von so viel Liebe, Licht und Tradition.” Für die Musik hatten Batiste, Reznor und Ross Anfang März schon einen Golden Globe gewonnen. JazzEcho drückt ihnen nun die Daumen, dass es auch diesmal wieder mit dem Gewinnen klappt.
Mehr von Jon Batiste