Jazzplus | News | Startschuss für die zweite Staffel der “JAZZPLUS”-Reihe

Startschuss für die zweite Staffel der “JAZZPLUS”-Reihe

Nachdem im Oktober die erste Staffel der neuen “JAZZPLUS”-Serie mit fünfzehn Alben erschien, kommt nun auch schon die zweite Staffel mit weiteren fünfzehn Produktionen auf den Markt. Jede CD der Reihe vereint jeweils zwei Originalalben eines Künstlers.
Jazzplus
Jazzplus© Jazzplus
23.11.2012
Und wie bei der ersten Staffel, deren stilistische Bandbreite vom Swing einer Ella Fitzgerald über Bebop, Bossa Nova und Soul-Jazz bis hin zu progressiveren Aufnahmen von George Russell und Roland Kirk reichte, sind auch diesmal wieder fast alle Klangfarben des Jazz vertreten. Das garantieren die Namen von Oscar Peterson, Buddy Rich und Gene Krupa, Anita O’Day, Jimmy Smith, Dizzy Gillespie, Kai Winding, Art Farmer und Benny Golson, Shirley Horn, Johnny “Hammond” Smith, Bobby Timmons, Charlie Byrd, Gene Ammons, Clark Terry und Gerry Mulligan.

Die CDs der “JAZZPLUS”-Serie bieten je zwei Originalalben eines Künstlers auf einer CD. Aber auch die anderen Aspekte der preiswerten Edition, die Einspielungen für legendäre Jazzlabels wie Verve, Mercury, Prestige, Riverside u.v.a. präsentiert, können sich sehen und hören lassen: Alle Aufnahmen wurden neu digital von den Originalbändern remastert, viele Alben erscheinen hier erstmals auf CD oder waren lange nicht mehr erhältlich. Außerdem beinhalten die Booklets komplette Faksimiles der beiden Original-LP-Artworks, sowie natürlich alle diskographischen Angaben zu den Aufnahmen.