JazzEcho-Plattenteller | News | Black discs matter - Jon Batiste auf dem Plattenteller

Black discs matter – Jon Batiste auf dem Plattenteller

Seine aktuellen Songs tummeln sich in den besten Streaming-Playlists, richtige Fans wollen Jon Batiste aber auf runder schwarzer Scheibe hören.
JazzEcho-Plattenteller: Jon Batiste - WE ARE
JazzEcho-Plattenteller: Jon Batiste - WE ARE
08.04.2021
Diese LP und weitere finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
“Dedicated to the dreamers, seers, griots and truth tellers who refuse to let us fully descend into madness”. Eigentlich lohnt die Anschaffung des aktuellen Jon-Batiste-Longplayers auf Vinyl allein schon wegen dieses Textes. Abgesehen davon, dass die Cover-Botschaft bei den meisten digitalen Darreichungsformen wegen Unlesbarkeit schlicht untergehen wird – die vier Zeilen in der unteren rechten Ecke des ansonsten schriftlosen Front-Covers machen unmissverständlich deutlich, wem Batiste dieses Album widmet: Denjenigen, die trotz wahrlich widriger Umstände nicht aufgeben, Willen, Wut und Wahrheit zu kommunizieren.
Apropos lesen: Nur in der Vinyl-Variante sind Quincy Jones‘ handschriftliche Liner Notes das Erste, was einem nach Öffnen des edel kartonierten, wertigen Gatefolds ins Auge fällt. Das tut es übrigens auch deswegen, weil der Design-Abteilung mit dem Kontrast zwischen Beerenrot und Dottergelb ein großer Wurf gelungen ist. Never forget: Mit Verve Records sprechen wir hier über eine der am besten eingeführten Wort-Bild-Marken der Musikhistorie. Und sogar den Innenseiten der Hülle haben sie sich angenommen. Die kommt bei “WE ARE” eben nicht im üblichen Stärkeweiß daher, sondern einem cremigen Goldrutengelb. Keine dieser drei Hauptfarben schreit oder trumpft auf. Aber im Zusammenspiel erweisen sich die auratisch eher pastelligen Farben als charakterstark. Und spiegeln Batistes grundlegenden Ansatz: Anders sein zu wollen, keine Angst vor Alternativrouten zu haben. Aus genau diesem Grund versammelt Batiste auf “WE ARE” nicht nur eingängige Ohrwürmer zwischen Jazz, Pop und Soul, sondern auch “Movement 11”, eine Solo-Piano-Kür, die es in sich hat.
Erwähnter Track ist übrigens der einzige ohne Gesang. Die Lyrics zum Nachlesen finden sich – wer hätte das bei der Vorrede nicht sowieso erwartet? – ungewöhnlicher Weise in einem kleinen, 20-seitigen Beilegerheftchen, das – wie die Innenhülle auch – in diesem cremigen Goldrutengelb gehalten ist und mit einer Typographie punktet, die an das Schriftbild alter Schreibmaschinen erinnert. Das knapp Din-A5 große Heftchen enthält auch alle anderen wichtigen Angaben: Text- und Musik-Autoren, Studio-Credits, wer noch für was auch immer verantwortlich war. Und was Batiste den Hörerinnen und Hörern mit auf den Weg geben will. Nach seinen Danksagungen an IHN, die Familie und alle anderen Wegbegleiter wendet er sich an die Zuhörerschaft: “My life is a movie. So is yours. Who are your people you are most grateful for? Go love them.”
Batistes überzeugende Authentizität, die erdverbunden und ganz weit abgehoben gleichzeitig zu sein scheint, macht “WE ARE” zu einem besonderen Hörvergnügen. Um mit weiteren zwei Zeilen zu schließen, die vermutlich nur den Vinyl-Konsumentinnen nicht entgehen werden: Unter dem Tracklisting auf dem Backcover steht “all songs imagineered, rearranged, performed and manifested by jon batiste”. So muss das. Und jetzt schnell das Vinyl besorgen!
Mehr von JazzEcho-Plattenteller