Jazz zu Weihnachten | News | Sweet & Cozy Christmas - Stella Cole und aron! läuten das Fest ein

Sweet & Cozy Christmas – Stella Cole und aron! läuten das Fest ein

26 bzw. 22 Jahre jung sind die amerikanischen Nachwuchskünstler Stella Cole und aron!, ihre digital veröffentlichten Weihnachtslieder verbinden Tradition und frischen Wind.  
Christmas Songs - Stella Cole - aron!
Christmas Songs - Stella Cole - aron!(c) Decca Records / Verve Records
28.10.2025
Bislang glänzte die 26-jährige Stella Cole eher mit ganz frühen Klassikern des American Songbook, für ihre gerade veröffentlichte Weihnachtssingle „Merry Christmas Darling“ hat sie sich jetzt einen etwas jüngeren Weihnachts-Pop-Klassiker der unvergessenen Carpenters ausgesucht. Der wurde erstmals 1970 veröffentlicht, also deutlich später als alle anderen bekannten Weihnachtslieder.
Das Original ist längst ein Evergreen des Genres, den die Hörer mit der enigmatischen Stimme der viel zu früh verstorbenen Karen Carpenter assoziieren. Es ist Stella Cole anzurechnen, dass sie es schafft, sich von dem übergroßen Vorbild „freizusingen“. Stella imitiert nicht die verstorbene und schmerzlich vermisste Carpenter, sondern fängt den Spirit des Songs und ihrer Interpretation perfekt ein.
„Ich bin von Stella Coles Interpretation und Alan Broadbents Arrangement begeistert. Ich habe 55 Jahre auf solch eine neue Interpretation meines Liedes gewartet, und Stella Cole hat es geschafft. Sie ist ein echtes Talent mit einer riesigen Zukunft“ meint sogar Richard Carpenter, die andere Hälfte des unvergessenen Duos.
Bei Stellas Kollege aron! wird dieses Weihnachten dagegen „cozy“! Seit seine Debüt-EP „cozy you (and other nice songs)“ diesen Sommer erschien, ist er rund um die Uhr mit seiner Musik beschäftigt, er tourte bis ins ferne Asien und schaffte es nebenbei noch, Millionen von Streams und Klicks auf den Socials für seine frischen wie nostalgisch angehauchten Songs anzusammeln, denen man Virtuosität und Authentizität anhört. Es liegt auf der Hand, dass der junge Nostalgiker auch dem Weihnachtsfest etwas abgewinnen kann, deshalb veröffentlichte er jetzt eine digitale EP mit drei charmanten Weihnachtsliedern.
Aufmacher ist die neue, selbstgeschriebene Ballade “mother i’ll be late”, gefolgt von einer eleganten und tief empfundenen Version des Frank-Sinatra-Klassikers “mistletoe and holly”. Obendrauf kommt noch eine tiefenentspannte neue Version seines “cozy you“-Songs, aufgenommen mit seiner britischen Musikkollegin Hohnen Ford: “cozy you (christmas)”.
aron! auf Tour mit dodie
3. November – Frankfurt - Zoom
4. November – München - Technikum
5. November – Zürich/CH – Kaufleuten
8. November – Wien/A - Simm City
12. November – Berlin – Columbia Theater
13. November – Hamburg – Grünspan
14. November – Köln - Live Music Hall