Jamie Cullum | News | Forever Twentysomething - Jamie-Cullum-Album als LP-Premiere

Forever Twentysomething – Jamie-Cullum-Album als LP-Premiere

Mit “Twentysomething” gelang Jamie Cullum 2003 der internationale Durchbruch. Zum 20-jährigen Jubiläum erscheint das Album im Oktober erstmals auf Vinyl.
Jamie Cullum
Jamie Cullum(c) Universal Music
15.09.2023

Das Album auf LP und als exklusive blaue Sonderedition finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

“I Want To Be A Popstar” hatte Jamie Cullum 2002 augenzwinkernd in einem selbstverfassten Song auf seinem Debütalbum verkündet. Dass er seinem damals vermutlich noch ironisch gemeinten Wunsch schon kurz darauf verdächtig nahe kommen sollte, konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Tatsache ist, dass ihn das Nachfolgealbum mit dem lässigen Titel “Twentysomething” 2003 international ins Rampenlicht katapultierte. Es macht ihn zwar noch nicht ganz zum Popstar, aber immerhin zum bestverkaufenden britischen Jazzkünstler in der Geschichte der UK-Charts. Das Album, auf dem der Sänger und Pianist eine peppige Mischung aus Jazzstandards, Pop-Covern und eigenen Songs bot, verkaufte sich weltweit über 2,5 Millionen Mal und brachte Jamie neben dem Spitznamen “Sinatra in Turnschuhen” elfmal Platin, elfmal Gold und zweimal Silber ein.
Am 20. Oktober feiert das Album nun das 20-jährige Jubiläum seiner Erstveröffentlichung. Höchste Zeit also, es zum allerersten Mal auf Vinyl herauszubringen. Die “Twentysomething (20th Anniversary Edition)” wird außer den vierzehn Titeln des Originals auf 2-LP noch fünf Bonus-Tracks enthalten – darunter die Single-Version des Ohrwurms “Everlasting Love”, die Jamie 2004 für den Soundtrack des Blockbusters “Bridget Jones: The Edge of Reason” aufgenommen hatte. Im JazzEcho-Store gibt es in limitierter Auflage eine schmucke Sonderedition auf blauem Vinyl, die bereits jetzt vorbestellt werden kann.
Mehr von Jamie Cullum