Gregory Porter | News | Analoger gehts nicht - Gregory Porter als "Mastercut"

Analoger gehts nicht – Gregory Porter als “Mastercut”

Gregory Porter singt für den Hörer ganz persönlich. Na ja, nicht ganz, aber die „Live Recording Edition No.1“ von SUPERSENSE kommt dem schon ziemlich nah.
Supersence Gregory Porter
Supersence Gregory Porter
14.04.2022
Den Gregory-Porter-Mastercut gibt es in Deutschland exklusiv im JazzEcho-Store
Was man unter einer audiophilen Schallplatte zu verstehen hat, dürfte den meisten Vinylfreunden bekannt sein. Was aber ist ein “Mastercut”? Die Antwort findet man bei SUPERSENSE, einem Wiener Kollektiv von Verfechtern historischer Analogtechniken.  
Zum einen ist SUPERSENSE ein rein analoges Fotofachgeschäft, ein ebenso rein analoger Musikshop und ein Café, gelegen in der Praterstraße, unweit des berühmten Riesenrads, in einem imposanten historischen “Dogenpalast”. Die Macher/innen bezeichnen SUPERSENSE als “Wunderkammer und Zentrum analoger Kulturtechniken”.
SUPERSENSE ist aber auch ein Musiklabel, das mit einer Edition limitierter, aufwändiger und entsprechend kostspieliger “Mastercuts” ein so noch nie dagewesenes Schallplattenformat anbietet. Zum einen gibt es dort die “Archival Tape Edition”, mit unvergleichbaren Veröffentlichungen großer Meisterwerke aus Klassik und Jazz, direkt von einer unbearbeiteten 1:1-Kopie des analogen Originalbandes in eine Lackfolie geschnitten.
In der „Live Recording Edition“ erscheinen dagegen Aufnahmen, die noch ein Stück exklusiver sind, da sie speziell für SUPERSENSE live im Wiener „Living Room Recording Studio” aufgenommen werden. Dorthin luden die Österreicher 2016 niemand Geringeren als Gregory Porter ein, der seine Erfahrung mit dem audiophilen Direktschnitt so beschrieb: “A live recording straight to vinyl – there is no editing, no fixing, no auto tune, it’s just me, the needle and the music. It’s exciting, and the reason I prefer this is the humanity to it – there are cracks and wrinkles, which makes it valuable, daring and vulnerable. And all of that comes across in the recording.”
Auch diese streng limitierte Edition dürfte bald vergriffen sein (und sich im Wert vervielfachen). Im JazzEcho-Store gibt es noch einige Exemplare, dort können Sie auch die technischen Details und die der liebevollen Ausstattung erfahren.
 
 
Mehr von Gregory Porter