ECM Sounds | News | Lyrisches Gitarren-Trio mit Ecken und Kanten

Lyrisches Gitarren-Trio mit Ecken und Kanten

Live konnte man den Gitarristen Jacob Young mit etwas Glück schon im Trio erleben. Jetzt hat er mit “Eventually” endlich sein erstes Album in diesem Format eingespielt.
Jacob Young, Mats Eilertsen, Audun Kleive
Jacob Young, Mats Eilertsen, Audun KleiveAndré Clemetsen
11.05.2023
Auf seinem vierten Album für ECM präsentiert sich der norwegische Gitarrist Jacob Young nicht nur zum ersten Mal im Trio-Format, sondern gewährt einem darüber hinaus auch einen tieferen Einblick in die Bandbreite seiner kompositorischen Palette. Denn zusammen mit Bassist Mats Eilertsen und Schlagzeuger Audun Kleive lotet Jacob hier eine Vielzahl von Rhythmen, Stimmungen und Stilen aus, die allesamt durch sein untrügliches melodisches Gespür miteinander verbunden sind. Auf seinem vorangegangenen Album “Forever Young”(2014) war der Gitarrist mit Trygve Seim und dem Marcin Wasilewski Trio zu hören. Das Quintett bot dabei, wie John Fordham damals im Guardian schrieb, “ein Programm voller unaufdringlicher Überraschungen und Kontraste”, bei dem die “Qualität der Kompositionen der eindrucksvollen Kraft der Band entspricht”.
“Eventually” knüpft an den sanften Lyrismus dieses Albums an, wobei Audun Kleives perkussive Einwürfe einen Kontrapunkt zu Jacobs abwechselnd balladesken und rhythmisch akzentuierten Ausgestaltungen beisteuern und diesem Programm seine scharfen Kanten verleihen.
“Young spielt oft leise und indirekt, aber er mag Grooves”, merkte Fordham in seiner Besprechung von “Forever Young” an. Und diese Qualitäten sind auch hier erneut allgegenwärtig und werden im gesamten Set immer wieder einander gegenübergestellt. Sein langjähriger Spielpartner Mats Eilertsen, der bereits auf Jacobs ECM-Debüt “Evening Falls” (2004) und “Sideways” (2007) zu hören war, liefert ein selbstbewusstes Fundament, mit dem er seine Kollegen in einem lebendigen, zeitgenössischen Jazzprogramm gleichzeitig ergänzt und herausfordert.
“Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich nach ‘Forever Young’ ein neues Album aufnehmen konnte, da ich älter werden musste”, sagt Jacob. “Ich musste mich der Herausforderung stellen, nur mit Bass und Schlagzeug zu spielen – ohne Klavier oder Bläser. Ich bin froh, dass Mats und Audun zusagten, diese Aufnahme mit mir im klassischen Trio-Format mit Gitarre, Bass und Schlagzeug zu machen. Wir kamen schnell überein, nicht ‘einfach nur ein weiteres Gitarren-Trio-Album’ zu machen. Wir wollten es frisch klingen lassen, so wie etwas, das wir noch nie zuvor getan haben.”
Diese Frische ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass Jacob sich nicht auf offensichtliche Verweise oder Zitate von früheren Gitarrengrößen, die er bewundert, stützt, sondern sich stattdessen darauf konzentriert, seine eigene Stimme als Komponist und Gitarrist zu entwickeln – eine Stimme, die von subtilen Akkord- und Melodieharmonisierungen bestimmt wird. “Wenn ich der Einzige mit einem Akkordinstrument bin, gibt mir das mehr Freiheit beim Spielen dieser harmonisch dichten Stücke”, sagt er. “Denn wenn ich während einer Improvisation Single-Lines spiele, die nur vom Bass unterlegt werden, stehen mir mehr Töne zur Verfügung. Dann kann ich einen Akkord einwerfen, der im Zusammenspiel mit dem Bass gut klingt, und muss ihn nicht an die Voicings und den Klang des Klaviers oder irgendeines anderen Akkordinstruments anpassen.”
Jacob betont auch die Bedeutung seiner Mitmusiker im Entstehungsprozess des Albums: “Wir haben das Material wie Gleichberechtigte behandelt. Ich war der Leader in dem Sinne, dass ich die Musik komponiert habe, aber wichtiger als alles andere war hier das Zusammenspiel mit diesen beiden Meistern. Mats und Audun machen es mir leichter zu improvisieren – das ist eine der Fähigkeiten, die sie gemein haben. Sie verhelfen anderen dazu, besser zu klingen.”
Ob in den absteigenden Linien des Titelstücks “Eventually”, dem unterschwelligen Groove von “I Told You In October”, der subtilen Balladenkunst von “Moon Over Meno” oder der robusteren Herangehensweise im bluesigen “One For Louis” – ein Song, den Jacob als seine “persönliche Interpretation von ‘Roll Over Beethoven’” bezeichnet -, es ist in der Tat eine besondere, elektrische Reibung zwischen den drei Musikern im Spiel, wenn sie in den neun einfallsreichen neuen Originalen des Gitarristen und Komponisten nach neuen Ausdrucksformen suchen und diese auch finden.
Bisher hatte Jacob Young bei ECM schon drei Aufnahmen als Leader veröffentlicht: “Evening Falls” (2004), “Sideways” (2007) und “Forever Young” (2014). Auf diesen Alben spielte er mit ECM-Größen wie dem 2020 gestorbenen Schlagzeuger Jon Christensen, Saxophonist Trygve Seim, Pianist Marcin Wasilewski und anderen zusammen. Außerdem gehörte Young zum Kreis der Musiker, mit denen sich der Schlagzeuger Manu Katché 2010 auf seinem Album “Third Round” und 2014 auf seiner “Touchstone”-Compilation präsentierte.
Mats Eilertsen kennt man als hochgeschätzten und gefragten Sideman von zahlreichen ECM-Projekten, darunter Alben von Bobo Stenson, Tord Gustavsen, Mathias Eick, Trygve Seim und Wolfert Brederode. Doch auch als eigenständiger Bandleader konnte sich der Bassist bei ECM schon profilieren:  2016 nahm er mit einem Quintett sein gefeiertes ECM-Solodebüt “Rubicon” auf, dem er 2019 mit einem Trio “And Then Comes The Night” folgen ließ.
Auch Schlagzeuger Audun Kleive ist bei ECM alles andere als ein Unbekannter. Seinen Einstand gab er 1985 auf Terje Rypdals Album “Chaser”. Seitdem trat er auf mehr als einem Dutzend ECM-Alben in Erscheinung, oft an der Seite von Terje, aber auch auf Eivind Aarsets “Dream Logic” (2012), Mathias Eicks “The Door” (2008), Arve Henriksens “Cartography” (2010), mit Jon Balkes Magnetic North Orchestra auf “Further” (1994) und “Kyanos” (2002), Marilyn Mazurs “Small Labyritnhs” (1997) und weiteren Aufnahmen.