ECM Sounds | News | ECM 40 Jahre Jubiläum

ECM 40 Jahre Jubiläum

Logo 40 Jahre ECM (Edition of Contemporary Music) www.ecm40.de
Logo 40 Jahre ECM (Edition of Contemporary Music) www.ecm40.de© ECM Records / Universal Music
12.08.2009
Es war eine Frage des Prinzips. Manfred Eicher, selbst Kontrabassist mit Jazz- und Klassikerfahrung, war unzufrieden mit dem künstlerischen und produktionstechnischen Stand der Dinge. Musik schien ihm eingepfercht in festgefahrenen Mustern und so nahm er die Sache selbst in die Hand. Er gründete 1969 ECM Records und schuf damit eines der wegweisenden Labels der jazzmusikalischen Moderne, das mit Aufnahmen von Keith Jarrett, Jan Garbarek, Egberto Gismonti und vielen anderen die Vorstellung von Klang, Interpretation und Stilistik veränderte. Im Jahr 1984 ergänzte er das eh schon famose Repertoire noch um die Schwesterfirma ECM New Series, die wiederum mit Künstlern wie dem Hilliard Ensemble, Arvo Pärt oder András Schiff Maßstäbe der qualitativ visionären Hörkunst setzte.
Vier Jahrzehnte also sind in diesem Herbst zu feiern. ECM lässt sich nicht lumpen und präsentiert in den kommenden Wochen eine Serie von neuen Aufnahmen, die die Jazzwelt in Atem halten werden. Jan Garbarek zum Beispiel stellt unter dem Titel “Dresden” das erste Live-Album seiner Karriere unter eigenem Namen vor, das ihn im Kreis seines aktuellen Quartetts unter anderem mit Drummer Manu Katché und Bassist Yuri Daniel zeigt. Deutschlands Trompeten-Legende Manfred Schoof kommt mit  historischen Qhintett-Aufnahmen aus den siebziger Jahren zum Zug (“Resonance”), der Oud-Schamane Anouar Brahem widmet sich mit “The Astounding Eyes Of Rita” dem Klang seines neuen Quartetts. Klavier-Derwisch Stafano Bollani trumpft mit dem Trio-.Album “Stone In The Water” auf und der Star-Pianist Keith Jarrett veröffentlicht sein “Testament” mit zwei Solo-Programmen, die er im vergangenen Jahr in Paris und London gespielt hat.

Und natürlich belassen es die Münchner Musikkoryphäen nicht bei der Edition neuer herausragender Aufnahmen, sondern gestalten um das Jubiläum herum umfangreiche Sonderaktionen. Eine davon ist eine eigens entwickelte Internet-Seite (link), die ausführlich einschließlich einer detaillierten Jahreschronik in Geschichte uns Gegenwart von ECM und ECM New Series einführt. Außerdem werden von kommendem Mittwoch an über 10 Wochen hinweg jeweils vier klassische und wegweisende Aufnahmen aus den vier kreativen Jahrzehnten des Labels vorgestellt. Denn auch in der Rückschau gibt es noch immer viel zu entdecken.

Hier gehts zur ECM 40 Jahre Website.