ECM Sounds | News | Drei aufregende Vinyl-Neuheiten von ECM

Drei aufregende Vinyl-Neuheiten von ECM

Nachdem sie zunächst nur auf CD und digital erhältlich waren, liegen die neuen ECM-Alben von Joe Lovanos Trio Tapestry, Shai Maestro und Jakob Bro nun auch auf Vinyl vor.
ECM March 2021 LP
ECM March 2021 LP
25.03.2021
Mit der Veröffentlichung von drei gleichermaßen exzellenten, aber sehr unterschiedlichen Alben legte ECM Records einen wirklich beeindruckenden Start in das Jahr 2021 hin. Erst erschienen im Januar “Garden Of Expression”, das brillante zweite Album von Joe Lovanos Trio Tapestry, und “Human” von Shai Maestros neuem Quartett mit dem originellen New Yorker Trompeter Philip Dizack. Dann folgte im Februar mit “Uma Elmo” ein sehr persönliches neues Album des dänischen Gitarristen Jakob Bro in der ungewöhnlichen Trio-Besetzung mit Arve Henriksen (Trompete) und Jorge Rossy (Schlagzeug). Nachdem diese Alben zunächst nur auf CD und digital erhältlich waren, sind sie nun allesamt auch auf Vinyl veröffentlicht worden.
Im Guardian kürte John Fordham “Garden Of Expression” zum “Jazzalbum des Monats” und schrieb: “Mit ihrem wunderbar minimalistischen zweiten Album, auf dem die Räume mitschwingen, ist Joe Lovano, Marilyn Crispell und Carmen Castaldi erneut ein Meisterwerk geglückt.” Zu Shai Maestros “Human” merkte er im selben Artikel an: “Der ehemalige Avishai-Cohen-Pianist Shai Maestro, ein von Jarrett inspirierter Künstler mit einem entsprechend scharfen Gespür für eindringliche Songs, veröffentlicht mit ‘Human’ sein bisher bestes Album…” Über Jakob Bros “Uma Elmo” meinte wiederum Sebastian Meißner in Sounds & Books: “Das Zusammenspiel lebt von der gegenseitigen Begeisterung der Musiker füreinander sowie einer gemeinsamen Suche nach der Identität. Henriksen übernimmt meist die melodiöse Führung, steuert den Hörer durch diverse Gefühlslandschaften. Rossy, der in der Vergangenheit bereits unter anderem die Musik von Brad Mehldau veredelte, spielt dazu mitunter erstaunlich reduzierte Akzente auf dem Schlagzeug, was der Musik viel Freiraum lässt. Bros Rolle besteht darin, diesen Raum mit atmosphärischen Klängen zu füllen und zu fluten. Dabei setzt er erneut geloopte Sounds ein, die dieser Musik etwas Außerweltliches geben.”