ECM Sounds | News | Bezaubernd subtile Klangmalerein

Bezaubernd subtile Klangmalerein

Für ihr Album “Glimmer”, das nun auf Vinyl erschienen ist, haben Nils Økland und Sigbjørn Apeland neben sechs Eigenkompositionen traditionelle Stücke westnorwegischer Volkssänger eingespielt.
Nils Økland
Nils Økland
16.11.2023
Seit dreißig Jahren sind Nils Økland und Sigbjørn Apeland nun schon musikalische Partner. In dieser Zeit haben sie zusammen oft die Schnittstelle von traditioneller norwegischer Musik und Improvisation erkundet. Auch auf “Glimmer”, ihrem neuen außergewöhnlich schönen und bewegenden Album, nehmen sie die norwegische Volksmusik wieder als Ausgangspunkt für fantasievolle Improvisationsausflüge. Die Basis des Repertoires bilden hier von Apeland gesammelte Stücke lokaler Sänger, die dazu beigetragen haben, die Traditionen am Leben zu erhalten.
Komplementiert wird das Programm durch sechs Eigenkompositionen der beiden Protagonisten. Die einzigartige Kombination von Øklands Hardangerfiedel/Geige und Apelands Harmonium lässt auf diesem Album, das nun auch auf Vinyl vorliegt, wunderbar stimmungsvolle Klanglanschaften entstehen.
“Die Musik changiert zwischen Schwere und Leichtigkeit, emotionaler Intimität und grenzenloser Weite und ist von zeitloser Schönheit”, meint Jens-Uwe Sommerschuh in der Sächsischen Zeitung. “Obwohl das Harmonium äußerlich einem Klavier ähnelt, gilt es als Blasinstrument und erinnert mit seinem chorischen Klang und den rhythmischen Möglichkeiten an ein Akkordeon. Hardangerfiedel oder Geige steuern die elegischen Solostimmen bei, verspielte und erhabene Musik, die aus tiefer Vergangenheit in eine ungewisse Zukunft zu schweben scheint.” In Jazz’n'More wiederum schrieb Richard Butz: “Die beiden Musiker beeindrucken mit ihrer Virtuosität, aber noch mehr damit, dass sie ver- und bezaubern mit subtilen Klangmalereien, die ruhig dahinfließend von äußeren Landschaften in ungeahnte innere führen.”