ECM Sounds | Musik | Unloved

Unloved
Unloved
VÖ: 03. November 2017
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Maciej Obara gibt mit “Unloved”, einem Album, dessen Ausdrucksspektrum von lyrischer Zartheit bis zu feurig kraftvollem Spiel reicht, ein bemerkenswertes ECM-Debüt. Mit Ausnahme des Titelstücks – von Krzysztof Komeda, dem Spiritus Rector des modernen Jazz in Polen, einst für den gleichnamigen Film von Janusz Nasfeter komponiert – stammen die Themen alle von dem einfallsreichen Altsaxophonisten selbst. Obara betont aber, dass diese Themen “alle nur als Grundrisse dienen, von denen aus unser Sound freigelassen wird. Meine Freunde sind verblüffende Improvisatoren. Ich liebe ihre Fähigkeit, sich in offenen Räumen frei zu bewegen und die Art, wie sie dem, was ich im Kopf hatte, Form und Farbe verleihen. Das ist im Grunde mehr wie ein Komponieren in Echtzeit.”
Die Musiker haben ihr Konzept über mehrere Jahre hin entwickelt: Maciej Obara und Pianist Dominik Wania (ebenfalls ein außergewöhnliches Talent) haben sich erstmals vor einer Dekade im Ensemble von Tomasz Stanko getroffen. Seit 2012 stehen ihnen noch zwei hochkreative norwegische Musiker zur Seite, der Bassist Ole Morten Vågan und Schlagzeuger Gard Nilssen. “Unloved” wurde im Januar 2017 im Rainbow Studio in Oslo aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.
Veröffentlichung
3.11.2017
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602557645620

Weitere Musik von ECM Sounds