ECM Sounds | Musik | Time Is A Blind Guide

Time Is A Blind Guide
Time Is A Blind Guide
VÖ: 16. Oktober 2015
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Time Is A Blind Guide” ist sowohl der Titel von Thomas Strønens Album als auch der Name seines neuen norwegisch-britischen Ensembles. Im Gegensatz zu seiner Formation Food und deren elektronischen Soundscapes ist TIABG eine rein akustisch agierende Gruppe, die „melodische Musik mit einem speziellen Twist“ spielt, wie der Schlagzeuger-Bandleader-Komponist es ausdrückt.
 
Ihre Melodien entfalten sich geschmeidig über sich verlagernden rhythmischen Mustern. Die Band wurde zusammengestellt, um eine Reihe sich überschneidender musikalischer Untergruppen zu vereinen. “Es gibt eine Art erweitertes Klaviertrio im Zentrum von Time Is A Blind Guide”, sagt Strønen. “Und dann gibt es eine Streichergruppe mit Geige, Cello und Bass – über die Jahre habe ich viel Musik für Streicher geschrieben – und außerdem noch ein Trommelensemble mit Siv Øyunn Kjenstad, Steinar Mossige und mir…” Die beiden Percussionisten liefern häufig kräftige Grooves, die es Strønen erlauben, frei über den Rhythmen zu spielen und dynamisch mit dem herausragenden jungen englischen Pianisten Kit Downes zu interagieren, der hier sein ECM-Debüt gibt. Time Is A Blind Guide wurde im Juli 2015 im Rainbow Studio in Oslo aufgenommen.
Veröffentlichung
16.10.2015
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602547541154

Weitere Musik von ECM Sounds