ECM Sounds | Musik | The First Quartet

The First Quartet
The First Quartet
VÖ: 06. November 2015
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Dieses 3-CD Set enthält mit den Alben ArcadeAbercrombie Quartet und M der ECM-Serie ‘Old & New Masters’ der Jahre 1970–78 Aufnahmen von historischer Bedeutung. Das Quartett mit Richie Beirach, George Mraz und Peter DonaldAbercrombies erster Formation mit ihm als Bandleader – war in erster Linie durch eine neue musikalische Agenda geprägt, indem sich der Gitarrist vom Jazzrock abwandte und stattdessen eine Klangästhetik verfolgte, die weiträumiger, ja beinahe impressionistisch anmutete.
 
Abercrombie und Beirach waren dabei musikalisch derart auf einer Linie, dass nahezu alle Kompositionen für die Band aus ihrer Feder stammen, wobei auch die ideenreichen Beiträge von George Mraz und Peter Donald für die Band nicht zu verkennen sind. Die Aufnahmen wurden in Oslo und Ludwigsburg gemacht und von Manfred Eicher produziert. Bei dieser Edition handelt es sich um neu gemasterte Versionen der analogen Originalbänder.
Veröffentlichung
6.11.2015
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602547324375

Weitere Musik von ECM Sounds