ECM Sounds | Musik | The Distance

The Distance
The Distance
VÖ: 12. Februar 2016
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

The Distance” stellt für den Bassisten und Komponisten Michael Formanek einen großen kreativen Schritt nach vorn dar, der auf zwei allenthalben gerühmte ECM-Alben seines Quartetts mit Tim Berne, Craig Taborn und Gerald Cleaver folgt. Das neue Album stellt seine strukturell reichhaltigen Kompositionen für die dynamische 18köpfige Big Band vor, die er etwas verspielt Ensemble Kolossus getauft hat.
 
Für das Projekt haben sich einige der profiliertesten Musiker der New Yorker Szene zusammengetan um Formaneks großangelegten Entwurf dessen, was eine Bigband in seiner Vorstellung zu sein vermag, umzusetzen. Klänge vom Klassischen bis zur Moderne bündelnd, komponierte er zudem ganz in Ellington’scher Tradition für einzelne Solisten. Neben dem romantizistischen Titelstück enthält “The Distance” die “Exoskeleton Suite” – eine kaleidoskop-artig angelegte musikalische Erfahrung, in der Formaneks kühne Jazzvision für große Ensembles im 21. Jahrhundert pulsierend zum Leben erwacht. 
Veröffentlichung
12.2.2016
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602547594075

Weitere Musik von ECM Sounds