ECM Sounds | Musik | Siwan - Nahnou Houm

Siwan - Nahnou Houm
Siwan – Nahnou Houm
VÖ: 03. November 2017
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Ihr 2009 erschienenes ECM-Debüt wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik. Nun ist Siwan, das international besetzte Kollektiv unter der Leitung des norwegischen Keyboarders, Komponisten und Arrangeurs Jon Balke, zurück und versammelt seine mächtigen Instrumentalkräfte hinter einer neuen Leadsängerin, der Algerierin Mona Boutchebak. Seine Wahrnehmung der Verbindungen zwischen arabischer Musik, klassischer andalusischer und europäischer Barockmusik befeuerten Balkes Vorstellungskraft, als er das Projekt vor einer Dekade ins Leben rief. Um diese einander näher zu bringen, vertonte er Gedichte von Al Andalus, und reflektierte so eine Periode der Koexistenz zwischen den Angehörigen der drei großen Religionen. Aber Siwan versteht sich nicht als “historisches” Projekt: Es ist eine zeitgenössische Kreation, geschaffen von einer Allianz ausgesprochen individueller Musiker, mit einer Vokalistin, die tief in arabischen Musiktraditionen verwurzelt ist. Das neue Album erscheint zum Start einer Europatournee.
Veröffentlichung
11/3/2017
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602557895605

Weitere Musik von ECM Sounds