ECM Sounds | Musik | Music Of Weather Report

Music Of Weather Report
Music Of Weather Report
VÖ: 10. Juni 2016
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Der tschechische Bassist widmet sich einmal mehr der Musik von Weather Report – der Band, die er gemeinsam mit Joe Zawinul und Wayne Shorter im Jahr 1970 gründete. Dabei interessiert Vitous in erster Linie die improvisatorische Freiheit des frühen Weather Report, ein Grund weshalb er an dem alten Schlachtruf von Weather Report “Jeder und niemand soliert” festhält.
 
Altbekanntes Repertoire wie “Birdland”, “Seventh Arrow”, “Scarlet Woman”, “Pinocchio” und “Morning Lake” wird hier wiederbelebt, genauso wird jedoch mit “Juggler’s Issue” auch ein Stück wiederentdeckt, dass die erste Weather Report-Besetzung zwar live spielte, aber nie aufgenommen hat. Darüber hinaus beinhaltet das Album auch drei neue Blues-Kompositionen aus der Feder von Vitous. Angetrieben von der doppelten Schlagzeugbesetzung aus Gerald Cleaver und Nasheet Waits klingt die Band energetisch und frech und stellt schnelle Tempi freien Rhythmen gegenüber. Miroslavs Basspiel mutet vor diesem Hintergrund beinahe wie ein drittes Horn zwischen den beiden Saxophonen an.
Veröffentlichung
6/10/2016
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602537729562

Weitere Musik von ECM Sounds